Welche dieser Parteien wählen Nazis?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

AFD 87%
CDUCSU 7%
FDP 7%

4 Antworten

AFD

Früher haben sich die Rechtsextremen Wähler entweder der Stimme enthalten oder die sogenannten bürgerlichen Parteien FDP und Union gewählt. Die FDP war in den 50er Jahren ein ausgesprochenes Sammelbecken für Nazis

AFD

... außer wenn die NPD (oder neu: "Die Heimat") auf der Wahlliste steht, dann wahrscheinlich eher die.

Lostguy123  08.08.2023, 11:44

Die NPD ist aktuell wählbar, aber glücklicherweise in der Bedeutungslosigkeit versunken.

Insbesondere Nazis wollen nicht, dass ihre Stimme durch die 5% hürde untergeht.

AFD

Die faschistische Partei die im bürgerlichen Gewand ihre mit Hass, tumben Parolen und billigen Feindbildern verschmierten Leimruten auslegt.

Deshalb: Die primäre Strategie der CDU gegen die AfD „…. ist die AfD erstmals als das zu benennen, was sie ist, sie ist eine faschistische Partei. Und wenn man sich das klargemacht hat, ergibt sich vieles von selbst.“ (Ruprecht Polenz, CDU am 30.06.23 im DLF – nach zuhören unter: https://www.deutschlandfunk.de/interview-mit-ruprecht-polenz-ex-cdu-generalsekretaer-dlf-34dc70dc-100.html)

Es gibt keine Nazis mehr.... entsprechend kannst du sie nicht wählen.

Bitte etwas mehr bilden, sonnst wirkt es 'dumm'.

Du kannst Rechtsextrem sein, aber kein Nazi. Das ist ein gewaltiger Unterschied.

Wacholderpolka  08.08.2023, 11:48
Das ist ein gewaltiger Unterschied.

Erklär mal.

wolfman74  08.08.2023, 16:30
@Wacholderpolka

Nazis haben Gräueltaten begangen und wurden auch verurteilt oder gehängt.

Einen Höcke als 'Nazi' zu bezeichnen, der nur mit Wörtern 'Steinen wirft' , würde sämtliche Handlungen der Nazis während des 2.WK verunglimpfen.

Alleine deswegen nimmt man das Wort Nazi nur im Bezug auf Personen des 2.WK in den Mund. (jedenfalls, wenn man etwas Grips in Birne hat)

Deswegen darf ein Höcke & Co. gerne ein Rechtsextremer sein und auch so bezeichnet werden, aber bitte nicht als Nazi.

Wacholderpolka  08.08.2023, 16:33
@wolfman74
Einen Höcke als 'Nazi' zu bezeichnen, der nur mit Wörtern 'Steinen wirft' , würde sämtliche Handlungen der Nazis während des 2.WK verunglimpfen.

Mein Grossvater väterlicherseits war Mitglied der NSDAP und hat weniger verbale Verbrechen begangen als Björn Höcke.

Deswegen darf ein Höcke & Co. gerne ein Rechtsextremer sein und auch so bezeichnet werden, aber bitte nicht als Nazi.

https://www.hessenschau.de/politik/demonstranten-duerfen-afd-politiker-bjoern-hoecke-als-nazi-bezeichnen-v1,ermittlungen-hoecke-ist-ein-nazi-eingesellt-100.html