Welche Dienstgrade haben Feldjäger?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Welche Dienstgrade Feldjäger haben?

Alle militärischen Dienstgrade der Bundeswehr gibt es auch innerhalb der Feldjägertruppe

wie sie innerhalb eines Regiments organisiert sind?

Das kann dir Wikipedia in jeder hinsicht beantworten, lange bevor ich mir hier einen Wolf tippe.

Wessen Kommando unterstehen sie, wenn sie beispielsweise im Ausland, z.B. Kosovo, stationiert sind? Am Beispiel KFOR wäre das sicherlich interessant zu erfahren…

Die Kommandostruktur ist von der Mission abhängig. KFOR hatte sehr sehr viele Reformen. Da gab es unterschiedlichste Strukturen. In der Regel waren in den KFOR Standorten Feldjägerzüge oder Feldjägerkompanien stationiert. Diese waren dann üblicherweise den Unterstützungsverbänden unterstellt. Und dann über weitere 2 oder 3 Ebenen dem Einsatzführungskommando in Potsdam.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ToniScott01
Beitragsersteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Welche Dienstgrade haben Feldjäger?

Alle, außer den Generälen.

Wessen Kommando unterstehen sie, wenn sie beispielsweise im Ausland, z.B. Kosovo, stationiert sind?

Meines Wissens gibt es in einem Einsatzland kein eigenes Feldjägerdienstkommando.

Damit unterstehen sie dem Kommandeur des Einsatzverbandes.

biolekia1  21.05.2022, 15:14

Falsch. Es gibt und gab auch Feldjäger mit dem Dienstrgrad eines Generals.

biolekia1  21.05.2022, 15:22
@wiki01

Also als ich das letzte Mal nachgeschaut habe, war Ulf Häussler noch als BG Kommandeur des Kdo FJgWesBw.
Und sein Vorgänger Udo Schnittker trägt weiterhin das FJg Barett und ist ebenfalls BG.
Bis vor 10 Jahren gab es sogar einen GM (oder sogar GL?), der das FJg Barett trug. Mir fällt aber leider der Name grad nicht mehr ein.

Welche Dienstgrade haben Feldjäger?

Feldjäger ist eine bestimmte Waffengattung innerhalb der Bundeswehr in der alle Mannschaftsdienstgrade und alle Unteroffiziersgrade vertreten sind und auch die meisten Offiziersdienstgrade.

Ansonsten sieh selbst:

https://www.bundeswehr.de/de/organisation/streitkraeftebasis/auftrag/feldjaeger

biolekia1  21.05.2022, 15:15

Wir würden eher Truppengattung sagen. Und nein, es gibt alle Offizierdienstgrade. Ohne Ausnahme.