Welche Deckgröße (Skateboard) bei Schuhgröße 50 bzw. 15?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jo, 8,5" macht bei deiner schuhgröße absolut sinn. denk aber daran dass du auch entsprechend breite achsen brauchst, um die 5.9" wären gut.

du könntest auch ein 8.25" deck nehmen, dann reichen dir auch 5.39" trucks. das wäre was flipbarkeit angeht definitiv besser, aber halt etwas schmaler, und nicht so bequem zu fahren.

ansonsten halt auch den rest des setups auf dich deine größe und dein gewicht abstimmen, shockpads, low trucks, und 53mm wheels um die 100A würde ich für dich für die street empfehlen.

Woher ich das weiß:Hobby – Skateboard-Geek seit über 10 Jahren

Equinox501
Beitragsersteller

Hallo, hat etwas gedauert aber mittlerweile hab ich wieder etwas Zeit. Ich würde gerne auf dein Angebot zurück kommen mir bei dem zusammen stellen zu helfen. Ich habe mittlerweile ein 8.5" Deck und JUJU Kugellager aber bei den Achsen komme ich nicht weiter. Ich hatte an low Trucks gedacht. Shockpads und Räder brauche ich dann auch noch. Es wäre super nett von dir mir bei der Auswahl zu helfen und besten Dank schonmal in Voraus.

sk8terguy  20.08.2016, 20:20
@Equinox501

hey, klar, ich kann dir gern helfen.

 ja... bei den achsen würde ich an deiner stelle nach Tensor schauen, die sind meiner erfahrung nach auch bei breiteren decks noch ganz gut... 5,75" sollte da für ein 8,5" deck gehen.

bei den rollen würde ich zu Bones 100s greifen, 53mm

shockpads einfach x-belibige 1/8", montagesatz dann 1"

Equinox501
Beitragsersteller

Die shockpads kommen zwischen Deck und Trucks richtig? gibt es bei den wheels irgendwie einen Festigkeitsgrad oder sind die nur nach Breite eingestuft? sind low Trucks ratsam? Wenn da ordentlich Gewicht aufs Board kommt könnte es dann nicht zu einem Wheelbite kommen? Und zu guter Letzt, was bedeutet die 100A? aber ansonsten ist das schonmal hilfreich gewesen.

sk8terguy  24.07.2016, 22:25
@Equinox501

tschuldigung, ich vergess immer das hier auch leute unterwegs sind die sich noch nicht so auskennen, also:

  • shockpads kommen zwischen achsen und deck ja, die haben 2 effekte, nämlich einmal das sie den abstand zwischen achsen und deck etwas vergrößern, und zum anderen das sie als dämpfer dienen, also dein deck etwas vor harten aufschlägen schützen... bei deinem gewicht macht das definitiv sinn, da würde ich nicht ohne fahren.
  • Ja, bei den rollen gibt es einen härtegrad, das sind die besagten 100A... die rollenhärten werden immer in A angegeben, dabei sind jetzt bspw. 80A sehr weich, und 100A hart... harte rollen sind zum streetskaten etwas besser, daher würde ich diese auch empfehlen
  • Low trucks sollten passen, high trucks braucht man eigentlich nur wenn man halfpipe oder bowl, oder einen reinen cruiser will, und dementsprechend sehr große rollen will... wenn du dich fürs normale streetskaten intressierst reichen lowtrucks und 52-53mm wheels, insbesondere wenn du noch shockpads dazwischen hast

und um gleich noch eine empfehlung zu machen; schau dich mal nach den Titus Schranz Assembly Kits und den Skatedeluxe Skateboard Komplettbausätzen um... das sind mit knapp 120€ sehr günstige aber trotzdem sehr hochwertige komplettboards, die sich für den einstieg wirklich hervorragend eignen... ob es da was in der breite gibt die dir vorschwebt weiß ich jetzt aus dem kopf raus nicht... aber falls es da nichts gibt kann ich dir natürlich auch gern helfen ein setup zusammen zu stellen.

8,5 " ist schon ein ordentliches Schlachtschiff ;)

Allerdings ist es bei größeren Füßen absolut nicht verkehrt, erst ein mal ein breiteres Brett zu fahren.

Ich selbst habe Schuhgröße 46/47 und bin Anfangs 8 " gefahren, später aber auf schmälere Decks umgestiegen, da ich persönlich das Flipverhalten schmälerer Bretter als einfach empfinde.

Ein sehr breites Brett musst du erst mal gedreht bekommen.

Aber wie gesagt. Für den Anfang und um ein Gefühl für alles zu bekommen, ist ein breites Brett bei der Schuhgröße empfehlenswert.

Wenn du merkst das du sicherer wirst, holst du dir als nächstes Brett (denn brechen werden so einige) einfach ein schmaleres.

Viel Spaß, Erfolg und Hals und Beinbruch :)

Equinox501
Beitragsersteller

Ja danke das hilft mir schon weiter. Ich werde so wieso erstmal die Basics lernen müssen.

Joa, also ich habe 47 und fahre 8.1 hatte vorher aber auch 8.0! Die Schuhgröße ist eine orientierungshilfe, nix verbindliches! Also 8.5 ist wirklich mega breit und macht nur sinn wenn du viel im park fahren willst, wenn du eher so im flat viele fliptricks machen willst, solltest du vllt ein schmaleres holen, 8.3 oder 8.2 würde bei dir auch sinn machen! Du solltest dir aber auf jeden fall mit 110 kg ein impact deck holen, die haben carbon verstärkung, kosten etwas mehr, aber das macht wirklich viel aus, die verlieren kein pop, und brechen nicht einfach so weg, habe auch ein gewicht deutlich.über 110... Hehe und es macht wirklich sinn! Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Mein erstes Skateboard bekam ich mit 6 ❤️

Ich kann mir vorstellen das 8.5 ausreichend ist, etwas breiter könnte aber auch nicht schaden.
Ich selbst bin 1.68m und wiege 61kg, hab Schuhgröße 42, ich fahre 7.625. Vielleicht hilft es ja das zu erwähnen.

Nimm ein Surfbrett 😂

Equinox501
Beitragsersteller

Gute Idee eigentlich^^