Welche Dämmung für ein Holzhaus als Dauerwohnsitz?

Es gibt noch Modelle mit verstärkter Isolierung, welche jedoch gleich das Doppelte kosten. Ist dies für eine Dauerhafte Nutzubg tatsächlich notwendig? Leider gibt es keinen U-Wert.

2 Antworten

Wenn das Bauland keine Auflagen hat, was Bauform, Baumaterial, Geschosse und Dacheindeckung angeht, bekommst du die Baugenehmigung, wenn entsprechende Anträge eingereicht werden.

Dabei ist es egal, ob du darin ständig oder lediglich zeitweise wohnst.

Sie brauchen dafür nur einen Energieausweis, der das Gebäudeenergiegesetz (GEG) einhält. Das macht Ihnen ein Bauphysiker. Der legt fest, welche Dämmung Sie nehmen, um durchzukommen.