Welche Custom Grafikkarten Marke würdet ihr empfehlen?

9 Antworten

Treiber?

Wie ist das bei AMD? NVIDIA bietet doch ihre Treiber an und die benutzt jeder.

Was die GPUs angeht, dort betreiben wohl wirklich alle binning. Die GPUs werden auf verschiedene "Bins" (Körbe) ganz nach ihrer Performance aufgeteilt. Die unterschiedlichen dies haben doch erhebliche Qualitätsunterschiede und die werden so aufgeteilt und unterschieden.

Die Spitzenmodelle der Karten bekommen dann eben die besten Chips.

Macht dann am Ende ein paar Prozent Leistungsunterschied aus.

Kaufst Du ne Billigkarte bekommste genau das, ne billige Variante. Bezahlst Du mehr wirst Du in der Regel bessere Komponenten bekommen. Ist ja nicht nur die GPU selbst, sondern auch die Qualität vom Speicher und co. Überall wird binnning betrieben und entsprechend der Preis festgelegt.

Welchen Hersteller Du am Ende kaufst düfte praktisch egal sein. Ich behaupte sogar, dass der "eigentliche Hersteller", also der, der die Karte in China zusammenschraubt, ein und der selbe ist. Am Ende wird halt ein anderes Logo "draufgeklebt".

Kauf dir was dir vom Preis her gefällt. Was die Features bietet die Du gerne hättest. Dieses, oder jenes Kühlerdesign, so wie Du es gern hättest.

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hab eigentlich an MSI gedacht, jedoch hab ich von einem bekannten gehört, das ihre Treiber oft zu problemen führen

So ein Blödsinn...

Es ist auch sinnlos, eine generelle Antwort zu geben, da eigentlich alle Hersteller sowohl gute, als auch schlechte Modelle anbieten.

Woher ich das weiß:Hobby – Mich faszinieren schon seit meiner Kindheit Mikrochips :)

Terminator619
Beitragsersteller

Also hier schwören viele auf asus. Und wie gesagt, die Frage bezieht sich nicht speziell auf die grafikkarte, sondern such den service was treiber angeht.

Drahtlos69  04.09.2020, 16:34
@Terminator619

Vom Service her ist wahrscheinlich EVGA am besten, die beste Kühlung hat (zumindest bei RTX 2000) MSI gehabt, der Unterschied zwischen den Herstellern ist aber meistens im Punkt Kühlleistung klein, nur das Design unterscheidet sich stark.

Die Treiber liegen nur in der Hand von Nvidia bzw. AMD.

Verwende eine Karte aus der hochwertigen MSI Gaming Z Serie, gibt nichts zu bemängeln. Die Treiber kriegen sowieso alle Karten gleich von NVIDIA, wenn lägen etwaige Probleme am VBIOS.

Terminator619
Beitragsersteller

Alles klar, danke dir!

Ich Kaufe auschlieslich MSI Karten wegen der Sehr Guten Kühler

jedoch hab ich von einem bekannten gehört, das ihre Treiber oft zu problemen führen

Man Verwendet ja auch nicht die Treiber von der Grafikkarten Firma.....sondern Grundsätzlich die Original Treiber von der Nvidia Homepage

Terminator619
Beitragsersteller

Ähhhh stimmt...... genau so wie ichs die ganze zeit schon mache. Wieso fällt mir sowas immer erst später auf 😂😂😂 ja gut, dann bleib ich bei MSI. Finde ihren slogan recht nice :D

Hallo,

so allgemein eine Empfehlung auszusprechen ist schwierig. Bei jedem Grafikkarte Modell ist ein anderes Custom Design zu empfehlen.
Aus Sicht von der Leistung her wäre die MSI Gaming X/Y/Z Reihe zu empfehlen. Die Asus ROG Modelle wären auch ganz gut.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler