Welche crashs mit der cnc maschine hattet ihr schon?

2 Antworten

Revolver direkt ins Futter, bei 100% EG

Werkzeug im Teil gewechselt (Revolverdrehbank)

2. Spindel mit noch eingelegtem Teil vorgefahren um nächstes Teil abzuholen. Auch bei 100% EG

lang auskragenes Werkzeug (50er Vollbohrer) in Frässpindel seitlich aufs Teil gefahren weil Rohteil zu lang gesägt war.

jede Menge falsche gesetzte Kommas bei Vorschüben X=)

Also nicht alles bei mir passiert, aber das ist so das gängigste denk ich.

Achso und einmal 50kg Teil aus dem Futter gerissen bei 800min-1... war aber auch bei der Gegenschicht.

Scheibe hats abgefangen.

Haha lol es gibt so ziemlich alles :D

Ich mache gerne das "Fräs Stanz Verfahren"

Bei gewissen Vorrichtungen elegt man zum schnellen einspannen einfach Alu leisten (statt tiefenmaß) bei, Teil auf die leiste drauf schieben, zuspannen, leiste entnehmen und starten.
Wenn man die leiste vergisst zu entnehmen dann fährt eben der fräser im EG drauf.... Bei Alu geht das aber meist gut bis auf des das die leiste geteilt wird oder n Loch hat.

Empfehlen kann ich aber wärmstens einen Crash auf nervt 5 achs mit einem wendeplatten schaftfräser, wir haben da einen von Ingersoll, D40 und 110mm lang, wenn man da den mal den falschen Sicherheits Verfahren beim drehen der A Achse angibt bleibt mal eiskalt Service fräser nach dem fräsen auf Position und der Tisch fängt an zu drehen. Im Glücksfall bricht eine Platte und zertrümmert die Scheibe in der Tür und als i Tüpfelchen bekommst noch nen überlast lol.....

Mit Crashs sind wir allerdings sparsam, meist crasht es mangels Instandhaltung der Maschine, wenn sich die drehdurchführung mal frisst, den Schlauch für die I.K. Aufwickelt und dann rausreist und in der ganzen Firma schlauchfetzen herum fliegen, bei 12.000 u/min, höllischer Lärm und Glück wer an der Maschine direkt steht, hab schon die Dreher am anderen Ende der Firma damit abgeschossen ^^

Tippfehler passieren auch gerne, welche man beim anfahren aber schnell genug merkt und stoppen kann / und ausbessern. Das liegt aber meist am Tastenfeld da die noch Onkel Adi entwickelt hat so alt sind die.
Und selbst auf den neuen passiert das :D

Gibt so viel ^^