Welche CPU/GPU für mein Mainboard Z170 Pro Gaming?

3 Antworten

Falscher Sockel, nicht in der Kompatibilitätsliste

Edit: max i7-7700k

gurcish
Beitragsersteller

Ok danke für die Infos dann wirds wohl doch ein neues Board und ein AMD. War eigentlich immer Intel treu geblieben...

Nein, dein Board ist nur für die 6. und 7. Intel Generation ausgelegt mit dem Sockel LGA 1151. Nicht mal die 8. oder 9. Generation mit dem 1151 v2 Sockel passt.

Der i7 11700K hat noch einen ganz anderen Sockel; LGA 1200.

Warum außerdem so eine teure und stromhungrige CPU?

Rein zum zocken wäre der Ryzen 5 5600X mit einem vernünftigen B550 die beste Wahl für dich. Je nach deinem aktuellen RAM würde ich den aber auch vielleicht wechseln.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Elektrotechnik & Informationstechnik (B.Sc.)

Mit dem Z170 chipsatzt bremst du mit jeder kompatiblen Cpu eine 3080ti aus. Am besten einfach ein günstiges b550 mainboard und nen 5600x an den start bringen, damit kann die 3080ti ihre Beine ausstrecken.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Bastler