Gutes Mainboard für ~150 Euro?

6 Antworten

Hallo,

warum kaufst du dir denn nicht das gleiche Mainboard noch einmal?

Ansonsten kommen halt Mainboards mit Z170 oder Z270 Chipsatz in Frage, der Z370 Chipsatz passt nicht!

Theoretisch tut es ja jedes Z170 Mainboard, die Unterschiede sind nicht wirklich gravierend. Das Design und allfällige RGB Beleuchtung sind die markantesten Unterschiede.Ich würde mal auf die Bewertungen schauen im Onlineshop.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

ClashHelfer
Beitragsersteller

Die Z170 Boards haben bei mir nur Probleme gemacht (hatte 3), jetzt habe ich ein Z270 Extreme 4 und es läuft wie geschmiert.

Wenn du mit den zusätzlichen Anschlüssen etwas anfangen kannst, würde auch ein Z270 gehen.

Wieviel OC Betreibst du mit dem cpu?

Wenn du nicht an der Cote voltage rumdrehst ist es egal welches board

ClashHelfer
Beitragsersteller

Die CPU war nicht übertaktet. 4.00GHz

Kiboman  23.05.2018, 18:01
@ClashHelfer

Dann brauchst du auch kein "hochwertiges" Board, auf Referenz reicht jedes Mainboard, erst wenn man ihn ans Limit treibt spielen Komponenten wie Spannungswandler selbst und deren kühlung eine Rolle.

Ein 50€ Board wäre genauso geeignet wie ein 400€ board

Einzig die Ausstattung und Optik wären dann deine Kriterien.

asdundab  23.05.2018, 18:11

Einen Z Chipsatz würde ich aber trozdem nehmen, um sich nicht die Möglichkeit des Übertaktens zu nehmen.

Kiboman  23.05.2018, 18:16
@asdundab

Klar, achso kam nicht so an wie ich es geschrieben hab

Da stimme ich zu

ClashHelfer
Beitragsersteller

Begründung wäre super.. worin besteht eigentlich der Unterschied zwischen einem billigen, bzw. teurem Board? Also Vor-, und Nachteile?

Danke

Aaaaaaasking  23.05.2018, 17:34
@ClashHelfer

Alle Boards, die ein Z in der Bezeichnung haben, wie z.B. Z370 sind übertaktbar, sie haben bessere Spannungswandler. Generell ist es so: Je teurer das Board, desto besser sieht es aus, es hat mehr Steckplätze und oft auch so schnickschnack wie m.2 slots usw.

Kiboman  23.05.2018, 18:12

Nur das dieses Board nicht funktionieren wird, wie in einer anderen Antwort auch schon, 300er Chipsätze sind nur für coffeelake

Vorsicht, Z370er mögen zwar auch Sockel 1151 haben, sind zu Skylake und Kaby Lake aber inkompatibel!

Hier, zugreifen, solange noch im Sonderangebot:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Asus-Z170-A-Intel-Z170-So-1151-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1009410.html

Im Endeffekt ist es egal, ob Z170 oder Z270. Bei dem machst du nix falsch, schon gar nicht bei dem Preis. Ich frage mich aber: Ist dein Board schon aus der Garantie raus? Dachte Asus gibt drei Jahre?

ClashHelfer
Beitragsersteller
Saftsack19  23.05.2018, 17:58
@ClashHelfer

Ja. Das unterstützt nur die neuen Coffee Lakes (Core ix-8xxx). Im Prinzip könnte man von Sockel 1151v2 sprechen.

ClashHelfer
Beitragsersteller
@Saftsack19

Bei Asus gibt es 1 Jahr Garantie. Bei Mindfactory 2 Jahre. Habe das Geld zurückerstattet bekommen, weil kein Board mehr vorhanden ist.

Würdest du das Z170 nun empfehlen? Wie gesagt, ich habe ~150 Euro GUTHABEN.

Saftsack19  23.05.2018, 18:07
@ClashHelfer

Ja. Dich zwing doch niemand, dein Guthaben auszugeben. Es für etwas unnötiges (wie jedes andere Board außer diesem im Sonderangebot) auszugeben, wäre, naja, unnötig. Den Rest kannst du dir aufs Konto gutschreiben lassen. Oder du kaufst dir was auch immer davon, mehr RAM, noch ne schön große SSD, gute Kopfhörer, etc. Wie gesagt, alles macht mehr Sinn, als irgendein anderes Board außer diesem zu nehmen.