Welche CPU von Intel für Rtx 3080?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf die Auflösung an. Fürs reine gaming in wqhd (was ja wohl das mindeste für die Grafikkarte sein sollte), kommst du sicher bereits gut mit 12400f kla. Je höher die Auflösung, desto weniger CPU ist nötig.

Wenn jetzt nebenbei noch gestreamt werden soll, oder was auch immer dann eher 12600 -12700. Zukunftssicher ist da eher der 12700. Aber der hat fürs reine gaming in hoher Auflösung eher zu viel Leistung, also auch viele Reserven.

Ich betreibe eine 6900xt mit einem 5600x(das Gegenstück vom 12400f) in uwqhd. Habe aber keinerlei Probleme die Grafikkarte komplett auszulasten. Selbst mit OC kommt die CPU super zurecht.

Lg

Number77
Beitragsersteller

Ja wqhd wird aufjedenfall angeschafft. Aber will erst den pc fertig haben da ich auch auf den Fernseher auf 4K packen könnte 😂 was sagst du persönlich zum i7 9700k?

Usj89  04.10.2022, 19:05
@Number77

Hatte den auch mal.. Ist leider etwas in die Jahre gekommen und auch einfach zu Stromhungrig. Laut dem Rechner ist der auch etwas zu schwach. FÜr 4K würde er aber wieder reichen...siehst du HIER

Number77
Beitragsersteller
@Usj89

da scheint dann die 12400f ganz günstig und gut zu sein. Stand nur hat der ja keine eigenen Grafik Optionen. Meinst du das könnte wichtig sein wenn ich eh die 3080 drin habe ?

Usj89  04.10.2022, 19:24
@Number77

das kürzel F bedeutet das keine interne Grafikeinheit verbaut ist (und die CPU alleine ohne Grafikkarte kein Bild ausgeben kann). Da du aber eh eine dedizierte (eigene) Grafikkarte hast, ist die CPU genau richtig.

Number77
Beitragsersteller
@Usj89

Die ist also genauso stark wie die anderen ohne “F”? Dann kommt mir das ganz gut gelegen bis jetzt der beste Tipp 🙏🏼

Usj89  04.10.2022, 19:32
@Number77

ganz genau... ein übertakten (im herkömmlichen sinne) ist zb nur mit dem K suffix möglich (zusätzlich wird auch noch ein Z Mainboard benötigt).

Aber die F Version reicht völlig. Dazu ein gutes B660 Board und gut ist.

Ich nehme stark an das es nur ums zocken geht nicht um Videos rendern oder so.

Da würde dann bei 4k oder 1440p auflösung schon ein i5 12400f reichen. Wenn du aber in 1080p spielst (wobei ich dann nicht verstehe warum man ne RTX3080 braucht) würde ich schon ein i5 12600k oder i7 12700k empfehlen.

Mit dem i7 12700k sollte man die nächsten 6-10 Jahre Ruhe haben, der 12600k sollte auch mindestens 5 Jahre gut reichen (wobei ich natürlich nicht in die Zukunft sehen kann..).

Number77
Beitragsersteller

Momentan noch auf Full hd aber will ja “aufrüsten” und Naturluch dann auch was davon haben also kommt ne wqhd oder QHD dazu und ja nur fürs zocken. Schaue mir mal das genauer an danke für den Tipp🙏🏼

Ich nehme an, dass es um´s zocken geht?

Dann sollte man schon mindestens einen i5 der 11. Generation nehmen.

Number77
Beitragsersteller

Ich wäre gerne bei i7 da die nicht high end level sind aber schon obere Liga mitspielen. Einen der Preis Leistung perfekt dazu passen würde

der i7 12700k btw. i9 12900k ist die beste Wahl für eine 3080.

:>

Woher ich das weiß:Hobby – Smartphones, Computer, Gaming

Lal19  04.10.2022, 18:57

I9 brauchst du nicht für Gaming

SturdyTec  04.10.2022, 19:41
@Lal19

eine 3080 "braucht" man auch nicht für Gaming.

Lal19  05.10.2022, 06:41
@SturdyTec

Das stimmt auch eine 3070 würde eigentlich reichen wenn der Monitor eh nur 165Hz anzeigen kann.

Außer du willst über 150 fps mit hohen Einstellungen und 4K dann ist ne 3080 hilfreich😅

KTM2110  04.10.2022, 19:20

Noch dazu wenns den Ryzen 7 5800X3D gibt...