Welche CPU passt zu meinem System?

3 Antworten

Hallo

Du hast ein Sockel 1150 Mainboard mit einem i5 4670 Prozessor und 16GB DDR3 RAM. Du kannst also nur Sockel 1150 Prozessoren nutzen. Welche genau unterstützt werden, hängt vom BIOS ab. Maximal wäre das ein i7 4770(K), eventuell auch ein Xeon Prozessor. Aber wie gesagt, was da möglich ist, hängt vom BIOS ab. Genauer kann ich das nicht sagen, da ich nicht weiß, was für ein Mainboard genau du hast. Wenn ein i7 4770 vom BIOS unterstützt wird, dann kannst du diesen einsetzen. Diesen Prozessor gibt es nur noch gebraucht und er wird ab ca. 70,-€ aufwärts gehandelt. Allerdings lohnt sich der kaum, da der i7 weniger als 5% zusätzliche Single Thread Leistung bietet und ca. 20/25% zusätzliche Multi Thread Leistung. Mehr ist nicht möglich, da aktuelle Prozessoren auch ein neues Mainboard und DDR4 RAM benötigen.

Für 200,-€ kannst du aber auch ein i3 10100F/10105F nehmen, mit einem günstigen B460 oder H510 Sockel 1200 Mainboard und 16GB DDR4 RAM. Der i3 ist durchschnittlich gut 50% leistungsfähiger, als dein jetziger i5 4670 Prozessor. Deshalb würde ich dir folgendes vorschlagen:

Bild zum Beitrag

Das liegt mit ca. 195,-€ genau in deinem Budget und bietet auch noch deutlich mehr Leistung, als der i7 4770, der allerdings von deinem Budget einiges übrig lassen würde. Du hast jetzt die Wahl. Hier kannst du dir auch mal den Leistungsunterschied ansehen:

https://www.cpubenchmark.net/compare/Intel-i5-4670-vs-Intel-i7-4770-vs-Intel-i3-10100F/1933vs1907vs3863

Mit dem neuen Mainboard kannst du auch auf einen z.B. i5 11400F aufrüsten und auch eine M.2 PCIe SSD einsetzen. Deine Grafikkarte kannst du auch weiter verwenden und dein Netzteil reicht auch weiterhin aus, weil der PC mit dem i3 10100F nicht mehr Strom benötigen wird.

mfG computertom

 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)

Die Auslastung liegt am Autostart und nicht an der CPU

Eine stärkere cpu wäre die 1231v3 ~ 30€ bei ebay

Hast du eine SSD? Beschleunigt das System enorm...