GTA V ruckelt beim schnell Fahren - trotz guten PC

5 Antworten

Spielst du online? Wenn nein, hast du keine Laggs sondern Ruckler ;)

Das Problem soll bei manchen beim fahren vorkommen, wird auch hier http://www.computerbase.de/2015-04/gta-v-benchmarks-grafikkarten-prozessoren-und-kantenglaettung-im-vergleich/2/ angesprochen...

In der Realität der Testsequenz spielt das Ergebnis allerdings keine Rolle, denn beim Autofahren läuft GTA V unabhängig von der Grafikkarte nicht flüssig – selbst bei 60 FPS nicht. Das Engine-Streaming macht bei einer schnellen Fortbewegung jeder Hardware einen Strich durch die Rechnung und zeigt ein leichtes bis unangenehmes Stottern.

Du kannst auch mal bei pcgameshardware vorbei schaun, die haben ein paar Einstellungsvorschläge für diverse Systeme.

Die AMD Radeon HD 7870 2GB ist gerade so die empfohlene GraKa-Stufe um das Spiel spielen zu können. Die Anfforderungen sind extrem hoch. Schau nach, ob du in den erweiterten Einstellungen alles aus hast. Zur Not musst du noch weiter bei den normalen Einstellungen runter schrauben...

Der PC ist längst überholt. Eine GraKa mit 3-4 GB Speicher ist optimal für das Spiel. Dazu gibts aber auch genügend Testberichte.

roadrunn3r  16.04.2015, 15:41

Der PC ist längst überholt??? Wenn dann könnte man sagen, das die Grafikkarte schon ein paar Jahre aufm Buckel hat, was aber nicht heißt, das sie für aktuelle Spiele nicht mehr ausreicht.

Ok, für die alles muss immer MAX-Einstellungen haben Generation  schon, aber soll ja auch Leute geben, die mit mittleren oder niedrigen Einstellungen zufrieden sind.

RulesToDie  16.04.2015, 15:42
@roadrunn3r

Dass er nicht ausreicht, habe ich nicht behauptet. Aber schau dir seine Komponenten an und du stellst fest, dass es längst besseres gibt. Also bitte

roadrunn3r  16.04.2015, 15:51
@RulesToDie

CPU ist mehr als ausreichend für aktuelle Spiele, ebenso der RAM, bleibt noch die Grafikkarte, die wie gesagt, bei aktuellen Spielen noch gute Arbeit leistet.

Klar gibt es nen "besseren" i5, bringt aber nich wirklich viel mehr Leistung.

Ich hab noch einen i5 2500K verbaut, auch die CPU reicht noch dicke aus.

Wer natürlich für ein paar % Mehrleistung (bei ner CPU) alle ein bis zwei Jahre ca. 200 € rausballern will, für den ist das alles nicht mehr das Wahre und gilt als veraltet/überholt.

RulesToDie  16.04.2015, 15:54
@roadrunn3r

Ausreichend ist aber nicht gleich optimal. Wenn du 8 GB hast, dann hast du gerade den Arbeitsspeicher, der vorrausgesetzt wird um überhaupt spielen zu können! Da gibt es doch einen Unterschied zwischen gerade so spielen und flüssig spielen. Die GraKa ist, wie du es ja mittlerweile erkennst, längst überholt und reicht defintiv NICHT um auf "High" zu spielen. Und diese "paar Prozente", die du ansprichst, machen genau den Unterschied zwischen "medium" und "high".

RulesToDie  16.04.2015, 15:55
@roadrunn3r

Und es geht hier nicht um aktuelle Spiele sondern um GTA V. Gerade erschienen und im Vergleich zu anderen Spielen wesentlich anspruchsvoller.

roadrunn3r  16.04.2015, 16:05
@RulesToDie

Die GraKa ist, wie du es ja mittlerweile erkennst, längst überholt und reicht defintiv NICHT um auf "High" zu spielen

Und wer schreibt hier was von MAX-Einstellungen?

Also der Frage kann ich das nicht entnehmen. Hier geht es um mittlere Einstellungen, die mit dem genannten System locker erreicht werden können.

Das System ist optimal, wenn es den Ansprüchen genügt, nicht wenn man damit alles auf MAX spielen kann.

GTA 5 läuft auch mit 4 GIG erst ab 2 verweigert es die Arbeit. Mit 8 GIG sind eben nicht gerade so die Vorraussetzungen erfüllt. Guck dir doch mal die Tests an, die Systeme laufen überwiegend mit 8 GIG RAM. Noch besser lies dir die Komments zu den Tests durch und du wirst feststellen, dass das in der Frage genannte System (Leistung nicht die genaue Zusammenstellung) verbreitet ist und gut läuft.

Leute,

Ich habe gerade eine Lösung gefunden. Und zwar hatte ich das beschriebene Problem behoben, indem ich den Ramspeicher höher gestellt habe. Und zwar gibt du in Windowsleiste ein Ausfüren--->msconfig--->start--->erweiterte Startoption und bei verwendeter Ram den Haken entfernen, sodass da 0 steht.

Bei mir hat es funktioniert und spiele lagfrei!!! hoffe es klappt bei euch ebenfalls und wünsche euch noch nen schönen Abend :D

MagicalPancake  29.09.2019, 11:00

Bei mir war das schon von System aus so eingestellt und hat mir wiederum nix gebracht

Also ich hatte mit meinem relativ guten PC (i7-4770k@4,7Ghz) & GK (GTX 780) auch dieses Stuttering Problem. Konnte es aber mithilfe eines englischen Guides von reddit lösen. Eine deutsche Übersetzung findet Ihr hier: http://www.technchili.de/gta-v-stuttering-fix-pc-anleitungguide-working/ Der ganze andere Kram, der hier schon gepostet wurde wie Grafikoptionen herunterdrehen hat das Problem bei mir nie behoben, lediglich gemildert. Jetzt spiele ich endlich flüssig bei 60FPS! Funktioniert aber nur bei NVIDIA Karten. Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen.

TomTom27  21.05.2015, 10:05

den kannte ich schon, hat bei mir auch funktioniert. Allerdings geht das wohl wirklich nur bei Nvidea karten

Sichtweite runterstellen, die Grafikkarte ist nicht sehr gut.