Welche cpu Kompatibilität hat mein mainboard?

3 Antworten

Hallo

was du wissen möchtest steht alles in den Spezifikationen zu dem PC, siehe da:

https://i.dell.com/sites/doccontent/shared-content/data-sheets/en/Documents/optiplex-790-customer-brochure.pdf

OptiPlex 790 Technical Specifications
Processors - Intel® 2nd Generation Core™ i7, i5, i3 Processors.
Chipset - Intel® Q65 Express Chipse

Im Tech Guide zu dem Board steht es noch etwas differenzierter, siehe da auf Seite 12:

https://i.dell.com/sites/csdocuments/Shared-Content_data-Sheets_Documents/en/us/optiplex-790-tech-guide.pdf

Bild zum Beitrag

Das ist ein Sockel 1155 Mainboard mit einem Q65 Chipset. Darauf laufen nur die Sockel 1155 Prozessoren der 2000er Serie (Sandy Bridge). Für einen Sockel 1155 Prozessor der 3000er Serie (Ivy Bridge) wird ein BIOS/UEFI Update benötigt, das diese Prozessoren auch unterstützt und das stellt DELL nicht bereit, zumindest so weit ich weiß.

Ok danke also auch i5 3470?

Sehr wahrscheinlich wird dieser Prozessor leider nicht auf dem Sockel 1155 Mainboards in/aus dem DELL Optiplex 790 PC unterstützt.

mfG computertom

 - (Gaming PC, Prozessor, CPU)
Von Experte computertom bestätigt

vorsicht, wenn das mainboard mit einer cpu der zweiten core i generation ausgeliefert wurde, dann besteht die möglichkeit, dass das mainboard ein UEFI update benötigt, um eine cpu der dritten core i generation zu betreiben. da es sich hierbei um einen fertig pc mit oem mainboard handelt, kann es sich als schwierig erweisen, ein bios update oder eine kompatibilitätsliste für die unterstützen cpus zu finden.

Meiner Erfahrung nach alle mit 1155 er Sockel 😉. Achte aber auf den Stromverbrauch

Bwkdnel
Beitragsersteller

Ok danke also auch i5 3470?

Meister88216  25.07.2024, 14:48
@Bwkdnel

Ich habe gerade mal geschaut, Kollege hat das selbe Mailbord im Firmen pc für privates verbaut, er hat ihn gut umgebaut, wenn er am Montag da ist, soll er mir Bescheid geben 😉. Könnte sein, dass ein BIOS update von Nöten ist. Der I7 2600 funktioniert , das weiß ich.