CPU Sockel nicht reparierbar?

3 Antworten

Sofern du beim Startversuch nicht auch die CPU oder das Mainboard zusätzlich elektrisch Beschädigt hast, ist es "nur" die Beschädigung der Pins, die man wohl mit viel Geduld und z.B. einer Nadel oder so wieder reparieren kann.

Aber wirklich sehr vorsichtig, wenn eins der Pins abbricht ist es so gut wie vorbei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Informatikstudium

Marci900
Beitragsersteller

Ich habe nur einmal versucht es zu Starten :/ Nun habe ich Sorge dass ich versehentlich einen Kurzschluss verursachte und mache mir such Sorgen um meine CPU ^^' Leider erkenne ich nicht ob sich 2 Pins berühren.

hoyohoo  14.12.2017, 20:03
@Marci900

Es geht nicht darum, ob sich die Pins berührer, sondern dass mehr als ein Pin auf die gleiche Fläche auf der CPU treffen kann.

Wenn du Glück hast, berühren sie die CPU einfach nicht mehr, da zu weit unten oder so.

Aber ja, theoretisch könnten sich die Pins auch berühren.

Riecht es denn verbrannt, wenn du am sockel riechst?

Marci900
Beitragsersteller

Ne verbrannt riecht nichts, also denke ich kann ich das ausschließen schonmal. Oder? Wenn ich die CPU bei einen anderen kompatiblen Mainboard testen lasse, würden Risiken entstehen für das andere Mainboard? (ich greife es selber sowieso nicht mehr an ^^')

hoyohoo  14.12.2017, 20:07
@Marci900

Ganz ehrlich: Theoretisch schon...

Ich würde es eventuell mal in einen PC Laden bringen und da testen lassen. Kostet zwar etwas Geld, aber wenn dann deren Mainboard kaputt geht, solltest du dann nicht auf den Kosten sitzen bleiben.

Marci900
Beitragsersteller

Okay danke für die Antworten! Werde ich machen :)

hoyohoo  14.12.2017, 20:47
@Marci900

Ach, nicht dafür. Viel Erfolg und bitte nächstes Mal vorsichtiger sein, dann spart man sich ein Haufen Arbeit / Geld

Der Sockel ist im Eimer, du kannst versuchen sie wieder gerade zu biegen. Die CPU wird in Ordnung sein.

MarkusGenervt  14.12.2017, 20:00

Sorry, aber wer so dusselig ist, mit dem Pullover dort hängen zu bleiben, hat wohl auch kein Feingefühl für diese Reparatur.

@Marci900: Nichts für ungut, aber da wird ein neues Mainboard fällig. Lass die Finger weg von irgend welchen Reparatur-Maßnahmen, nachher schrottest Du Dir noch die CPU oder alles andere!

Marci900
Beitragsersteller

Kk dann besorge ich mir lieber ein neues ^^' Ja blöd gelaufen habe es unterschätzt wie fragil die Pins sind leider. Danke für eure Antworten :)

Mit Freingefühl kann man es reparieren aber das ist nicht sehr leicht. Mein Bruder hatte mal das selbe Problem, dort war auch nur ein kleiner Pin verbogen und trotzdem war das ganze Mainboard hin.

Er hatte versucht es zu reparieren hat es aber nur schlimmer gemacht. Am Ende musste er sich ein neues Mainboard kaufen.

Woher ich das weiß:Hobby – 17 Jahre Gaming Erfahrung