Welche CPU für den Sockel S1?

3 Antworten

Pascalshl1305
Beitragsersteller

Das ist schon ein Ordentlicher Preis 🤯, okay vielen Dank für deine Schnelle Antwort ich werde mich mal etwas umschauen nach so einer CPU.

Laptop CPUs lassen sich nicht so easy "switchen" wie bei Desktop PCs.

Oftmals sind diese fest verlötet, und der Sockel ist auch meißt nicht der selbe wie der Desktopsockel

Dazu kommt, dass das Kühlsystem eines Laptops immer für die CPU ausgelegt ist, mit der er ausgeliefert wurde. Insofern sollte man, selbst wenn es geht, daran nichts ändern.

Insofern, nein

Pascalshl1305
Beitragsersteller

Diese CPU ist nicht fest verlötet, sie sitzt in einem Sockel drinnen. Da ich den Laptop vor 2 Wochen auseinandergenommen habe um diesen mal zu säubern und eine neue Wärmeleitpaste (Artic MX-6) drauf zu machen.

Pascalshl1305
Beitragsersteller

Dies ist mir klar, ich kenne mich da bestens aus ich bin ein Hardware Freak. Um die Kühlung und dies und das hätte ich mich schon gekümmert. Ich wollte nur wissen was ich für eine CPU verwenden kann. Da ich nicht sehr viel Herausfinden konnte.

ich denke mal es gibt CPUs die besser sind als der aktuell verbaut ist

Möglich wäre die Turion II X2-Serie (M500/520/540, M600/620/640/660, P520/540/560, N530/550)

Allerdings sind die Teile bereits über 15 Jahre alt und somit kaum noch im Handel als Neuteile verfügbar. Und ob du davon etwas Brauchbares auf dem Gebrauchtmarkt findest, ist eher mit Zufall und Glück zu umschreiben. Ich würde mir da weder Hoffnungen machen, noch für eine derart alte Plattform noch großartig Geld in geringe Leistungssteigerungen investieren.

Pascalshl1305
Beitragsersteller

Dies ist mir klar, dies ist jedoch ein Projekt von mir. Ich möchte gerne den Laptop bis zur Grenze aufrüsten alles was geht wird verbaut eine M.2 werde ich demnächst auch einbauen und die Aktuelle SSD als 2 Platte verwenden.

Ireeb  18.06.2024, 22:34
@Pascalshl1305

Selbst wenn du ihn "bis zur Grenze aufrüstest", wird er eine langsame Krücke sein, die selbst mit Alltags-Tasks schon Probleme haben wird.