Welche CPU?

4 Antworten

Hallo

Mit dem passenden BIOS/UEFI Update laufen alle AM4 Prozessoren auf dem B450 Mainboard, bis hin zu Ryzen Serie 5000 Prozessoren. Allerdings hast du ein so ausgewogenes System, das ich da nix austauschen würde, zu mal der Leistungszuwachs zu gering wäre, gerade für den Preis, den aktuell Ryzen Serie 3000 und 5000 Prozessoren kosten.

mfG computertom

Schau nach welches Mainboard du hast und schau dann auf der Herstellerwebsite in der CPU Kompatibilitätsliste nach was unterstützt wird. Ein guter und Recht preiswerter Chip wäre der ryzen 5 5600x, wirst aber dein Mainboard vorher auf jeden Fall updaten müssen.

Tobiw26003
Beitragsersteller

Unterstützt ist der eigendlich laut Webiste. Könnte es da sonst Probleme geben oder was würde ein neueres Mainboard bringen?

ILM321  25.11.2021, 19:22
@Tobiw26003

Ein neueres Mainboard hätte Features wie mehr USB, bessere Kühlung für Spannungswandler oder pcie 4.0 was für neuere Grafikkarten oder schnellen Speicher wichtig ist. Vielleicht etwas bessere RAM Kompatibilität..

CPU Leistung kommt aber vom Prozessor und nicht vom Mainboard. Ob du ein sehr teures oder ein billiges Mainboard hast macht vielleicht 10% Leistung aus.

Du musst halt nur dein BIOS updaten bevor du den CPU tauschst.

Je nachdem was für ein Board du hast kannst du noch einen 3600 draufpacken, wäre allerdings kaum ein Upgrade und auch der 3600 ist für moderne Gamers schon eher das minimum

Würde da lieber direkt das Board mit aufrüsten und auf eine aktuelle gehen

Tobiw26003
Beitragsersteller

Habe das Board noch hinzugefügt ( B450 A Pro MAX)

. Was würde mir das Board upgrade bringen? Passen die neuren CPUs nicht?

Kingnick13  25.11.2021, 19:18
@Tobiw26003

Nein die neueren passen nicht

Bei dem Board wir maximal ein 3000er Ryzen möglich sein, mehr dann nur eingeschränkt

computertom  25.11.2021, 20:40
@Tobiw26003
Warum sind denn dann trotzdem höhere ausgeschrieben?

Na weil auch neuere Prozessoren unterstützt werden. Die Aussage, "Nein die neuen passen nicht", ist falsch. Auch die neuen passen erst mal schon deshalb, weil sie den selben Sockel teilen, den Sockel AM4. Zusätzlich werden "die neuen" auch von B450 Mainboards unterstützt, so das sie nicht nur in den Sockel passen, sondern auch auf diesen Mainboards funktionieren. Allerdings muss dafür die dafür mindestens notwendige BIOS/UEFI Version installiert sein. Es muss nur das BIOS aktualisiert werden und dann laufen auch Ryzen Serie 5000 Prozessoren auf dem MSI B450M-A Pro MAX Mainboard. Lediglich den PCIe 4.0 Modus des Prozessors, kannst du auf einem B450 Board nicht nutzen, nur bis PCIe 3.0. Ansonsten gibt es keine Einschränkungen. Ein Ryzen Serie 5000 Prozessor läuft auf dem B450 Board genau so gut, wie auf einem neueren AM4 Mainboard.

Welches Mainboard hast du aktuell?

Tobiw26003
Beitragsersteller

B450 A Pro MAX

AlexKoehler  25.11.2021, 19:45
@Tobiw26003

Die ryzen 5000er gen passt da nicht drauf, da brauchst du entweder ein b550 oder x570, wobei ein b550 für ein durchschnittlichen Gamer reicht. Wenn du etwa 50€ mehr in die Hand nimmst kannst du dir einen ryzen 5 5600x für 300€ und ein msi b550 für 100€ holen :) sonst den ryzen 7 3800x wenn du das Mainboard nicht wechseln möchtest

computertom  25.11.2021, 20:21
@AlexKoehler

Das stimmt so nicht ganz. Natürlich laufen auch Ryzen Serie 5000 Prozessoren auf B450 Mainboards. Es muss nur das BIOS/UEFI dafür aktualisiert werden, wenn noch nicht geschehen.