Welche CPU?

2 Antworten

Hallo JxstT1m,

Deine CPU ist schnell genug für alle Spiele. 😊

Du solltest eine neue Grafikkarte einbauen, das bringt Dir mehr an FPS. Ich empfehle Dir eine RTX 4060 - damit bekommst Du fast 3x so viel FPS im Vergleich zur GtX 1650.

Dein Ryzen 4500 hat 6 Kerne, und schafft ca. 140 FPS in den meisten AAA Spielen.

Welches Netzteil hast Du? So 500 Watt sollte es haben, damit die RTX 4060 stabil läuft.

JxstT1m
Fragesteller

Danke sehr, also reicht das Mainboard mit pcie 3.0 auch aus?

JxstT1m
Fragesteller
@GandalfAwA

Hab glaube ich so 450-500w würden 450 auch reichen

GandalfAwA  03.04.2024, 18:29
@JxstT1m

Ja, 450 Watt sind zwar knapp, sollten aber ausreichen wenn:

1) Du Deine CPU nicht übertaktest
2) Du eine 4060 ohne OC (Overclock) nimmst, und die darf nur 1x 8 PIN haben.
3) Dein Netzteil gute Qualität hat und kein noname ist

Dann verbraucht Dein PC unter Volllast ca. 375 Watt und Du hast noch 75 Watt für kurzzeitige Lastspitzen (kommt beim Gaming manchmal vor, dass die Grafikkarte für z.B. 0.1 Sek doch mehr Strom braucht.)

Ein gutes Netzteil mit 450 Watt kann für kurzzeitige Lastspitzen auch 500 Watt abliefern.

PS: Wenn Dein PC mitten im Gaming aus geht, dann wars ggf. doch zu wenig Watt. 😉

GandalfAwA  03.04.2024, 18:21

PS: Die RTX 4060 liegt Preislich bei 300 EUR, am besten warte noch solange bis Dein Budget groß genug ist. 🙏

Weil wenn Du jetzt eine 150 EUR Grafikkarte holst, ist die kaum schneller als die 1650

Hängt davon ab was du für spiele spielst wenn du cpu lastige games spielst dann eher den prozessor aufrüsten und wenn gpu lastige dann die karte

Woher ich das weiß:Hobby

JxstT1m
Fragesteller

Spiele meist fn und dbd