Welche Computer Hardware würdet ihr Empfehlen?

Guten Tag !

Weißt jemand, wieso der AMD 7800X3D etwas teurer ist als das größere Model AMD 7900X3D und welcher ist besser ?

Oder sind diese AMD CPUs besser ?

Angeblich soll die neue Generation von AMD CPUs auch Performance Probleme haben.

Die guten Mainboards kosten auch mehr als 500 Euro. Das finde ich teilweise viel zu teuer. Die Mainboards um die 200 Eurogefallen mir irgendwie nicht für Intel.

Bei den Intel CPUs würdet ihr lieber den Intel 13900KF kaufen , oder lieber den 12700KF ? Bei den Intel Mainboards ist oft das Problem, das die M.2 SSDs die Performance der Grafikkarte klauen, weil sie oft über den selben PCI ex Slot laufen. AMD soll dieses Problem nicht haben.

Ich hätte noch eine Frage, würdet ihr lieber eine AMD 7800XT kaufen oder eine RTX 4070 ?

Dankeschön für eure Hilfe !

computertom  12.09.2024, 12:41

Und was ist mit einer Grafikkarte? Soll die in dem 1000,-€ Budget enthalten sein oder nicht?

Annuit
Beitragsersteller

Nein, die Grafikkarte kaufe ich extra.

5 Antworten

Kommt auf die Grafikkarte an. Ich persönlich bin Intel-"Fan", dementsprechend bei einem neuen PC auch die neueste Serie.

1.000 € sind da aber vermutlich zu gering angesetzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich schon sehr lange für Computer

Ratsucher92  12.09.2024, 13:05

Wie gehst du mit der momentanen Problematik der Intel-CPUs um?

KevinHP  12.09.2024, 13:06
@Ratsucher92

Das sagt mir nichts, aber selbst wenn, wird das kein grundsätzliches Hardware-Problem sein, von daher eher zu vernachlässigen.

Ratsucher92  12.09.2024, 13:11
@KevinHP

Das ist sogar ein sehr großes Problem. Aufgrund eines fehlerhaften Codes sind die CPUs von extremer Elektromigration betroffen und altern ziemlich schnell. Dies gilt vor allem dann, wenn häufig Leistung gefordert wird. Bei vielen sind die CPUs deswegen bereits defekt gegangen.

Intel wird ein Update veröffentlichen, welches diese Problematik zwar behebt, doch die (je nach CPU) bereits fortgeschrittene Alterung lässt sich nicht mehr rückgängig machen.

https://www.galaxus.de/de/page/intel-hat-ein-grosses-problem-instabile-cpus-sind-fuer-immer-kaputt-34134

https://youtu.be/q4FE69rMIcs?si=Jp7XsehKNHEmC35l

KevinHP  12.09.2024, 13:23
@Ratsucher92

Danke für den Input. Natürlich gut zu wissen. In der letzten Woche gab es allerdings kaum Informationen dazu. Ist das überhaupt noch aktuell?

Ratsucher92  12.09.2024, 13:26
@KevinHP

Das scheint wohl immer noch aktuell zu sein.

Meiner Meinung nach wird das seitens von Intel nicht transparent genug kommuniziert.

Man muss zwar nicht sofort in Panik verfallen, doch sollte man um dieses Problem wissen. Denn im Falle eines Defekts kann man Garantieansprüche geltend machen, sofern der Ausfall innerhalb von 2 Jahren nach Kauf des Prozessors geschieht.

KevinHP  12.09.2024, 13:29
@Ratsucher92
Meiner Meinung nach wird das seitens von Intel nicht transparent genug kommuniziert.

Da stimme ich dir voll und ganz zu. Ich hätte es sonst sicherlich auch mitbekommen.

Annuit
Beitragsersteller
@Ratsucher92

Ich bin normalerweise auch Intel an, aber die Probleme mit den Neusten CPUs machen mir doch schon Sorgen, ob ich auf die neuste Intel CPUs umsteigen soll. Die Aktuellen AMD sollen auch Performance Probleme haben.

Hast du schon eine Grafikkarte? Wenn ja, würde ich den 7900X3D nehmen. Allerdings mit einem größeren ATX Mainboard. Solange B650 oder X670 in der Bezeichnung steht, passt es.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab mal einen PC angefasst

Annuit
Beitragsersteller

Ich tendiere zu der RTX 4070 oder AMD 7900XT, aber die wird dann extra gekauft.

Ich würde dir dringend zu einem AMD-Prozessor raten, denn die Intels der 13. und 14. Generation fallen reihenweise aus.

https://www.galaxus.de/de/page/intel-hat-ein-grosses-problem-instabile-cpus-sind-fuer-immer-kaputt-34134

https://youtu.be/q4FE69rMIcs?si=Alrev_9Jxq7Lzu4m

Annuit
Beitragsersteller

Ich glaube auch, dass ich mich für AMD entscheide, obwohl ich lieber Intel hätte, aber mit den Problemen im Moment ist mir das etwas zu unsicher, auch wenn Intelndie Garantiezeit erhöht hat.

Der 7900X3D soll ziemlich gut sein. Für AMD spricht auch im Moment, dass es mehr PCI ex Lains hat als Intel.

Mit der Ryzen 9 hatte ich die beste erfahrung bis jetzt.