Welche CO₂-Anlage für 112l Aquarium?
Hallöle.
Ich habe ein 112l Aquarium, in welchem ich mich zum ersten Mal an Aquascaping wage.
Ich fange nun mit der Dark Start Methode an, um die Einfahrphase zu "überspringen". Sprich, drei Wochen lang nur ein Aquarium mit Soil, Hardscape und einem laufenden Filter - KEIN LICHT.
Nach den drei Wochen sollen Invitros und weitere Pflanzen eingesetzt werden, sowie Fische.
Jetzt habe ich also drei Wochen Zeit, mich um eine CO₂-Anlage zu kümmern. Welche könnt ihr, im Bezug auf die Aquariumgröße, mir empfehlen?
2 Antworten
Hallo bayernmuellchen,
oft wird eine CO2-Anlage überbewertet, denn viele Pflanzen wachsen , manche wuchern sogar ganz ohne Anlage, solange die Beleuchtung und der richtige Dünger gegeben ist!
drei Wochen lang nur ein Aquarium mit Soil, Hardscape und einem laufenden Filter - KEIN LICHT.
Was soll das für einen Sinn haben?
Nach den drei Wochen sollen Invitros und weitere Pflanzen eingesetzt werden, sowie Fische.
Warum setzt Du die Pflanzen nicht auch gleich mit ein?
Ich sehe keinerlei Vorteile gegenüber einem "normalem" Einfahren, zumal bei Aquascaping der Fischbesatz zweitrangig ist, so dass ein hoher Nitritwert eher unwahrscheinlich sein wird und es wahrscheinlich länger dauert, bis das Becken stabile Wasserwerte aufweisen wird!
Bei einer C02 Anlage ist nicht Die Größe Der Anlage von Belang sondern, welche Bepflanzung im Becken ist, und welche C02 Ansprüche diese hat. Nach Der Bepflanzung und dessen Ansprüchen baut man Die C02 Anlage beim Scaping ein.
Eine C02 Anlage bringt nach einer "Dark Start Methode" nichts, da Die Bepflanzung im Becken sich an wenig bis kaum C02 gewöhnt hat und mit C02 übersättigt wird sobald man Die Anlage nach einer "Dark Start Methode" in Betrieb nimmt.
Verstehe ich nicht ganz. Die CO₂-Anlage und die Pflanzen kommen doch gleichzeitig, nach den 3 Wochen, rein?