Welche CMOS Batterie und wo befindet die sich hier?
Heyyooo
Bin neu im Bereich Gaming und wollt den PC meinem Bruder schenken, wollt dann starten.
Hab aber gemerkt, dass ich keine CMOS Batterie drin hab.
Mein Mainboard ist Asrock H510M ITX
Vielen Dank im Voraus:)
3 Antworten
Hallo
Die CMOS Batterie ist auf deinem ITX Mainboard nicht gesockelt, sondern sie ist an die Abschirmung für die WLAN Antennen geklebt und mit einem Kabel und einem Stecker auf dem Mainboard angeschlossen, siehe Bild:
vergrößert:
Auf deinem Mainboard scheint die Batterie komplett zu fehlen, siehe Bild:
Dort müsste eigentlich die Batterie dran kleben.
Und dort, unter dem schwarzen Kabel, in dem kleinen weißen Steckplatz, müsste die Batterie angesteckt sein, ebenfalls siehe Bild:
Der kleine schwarze 2 Pin Header direkt daneben ist nicht für die Batterie gedacht, sondern für den Chassis Intrusion Detektor, der das unerlaubte öffnen des Gehäuse überwachen kann. Daran wird die Batterie nicht angeschlossen.
Sie zu das du eine CR2032 Batterie nimmst, mit dem richtigen Stecker und der korrekten Polung, also passend zu deinem Mainboard. Die gibt es nämlich mit unterschiedlichen Steckern und die Polung kann auch unterschiedlich sein.
mfG computertom
Kann ich auch nicht genau sagen, da der Stecker auf den Bildern nicht genau zu erkennen ist und weil nichts dazu im Handbuch steht. möglicherweise könnte einer der folgenden zwei Stecker passen:
Aber auch wenn einer der Stecker passen sollte, muss immer noch auf die Polarität geachtet werden. Du siehst ja auf den Bildern, wo die rote und wo die schwarze Ader sich bei dem Stecker befinden müssen, wenn er eingesteckt ist. Wenn die Farben vertauscht sein sollten, der Stecker ansonsten aber passt, dann müssen nur die Adern im Stecker vertauscht werden, was mit etwas "Fummelarbeit" aber machbar sein sollte.
Also, wenn Du sie nicht ausgebaut hast, dann solltest Du eine haben. Bei ITX-Boards ist die aus Platzgründen nur auf dem PCB selber nur mit einem 2Pin verbunden. Also guck mal unter der GPU.
Ich vermite, dass die unter der Silberen Abdeckung ist
Wow vielen lieben Dank!! Hast du vielleicht einen Link, wo die Batterie zum Mainboard passen würde? Das würde mir wirklich super helfen.😊