Welche Clubs/AGs würdet ihr in eurer Schule wollen?
Hallo,
ich bins wieder, die Schulsprecherin.
Mein Team und ich wollen solche Clubs oder auch AGs in der Schule organisieren, wie man oft in Amerikanischen Highschool Filmen sieht.
Wir haben sich schon einen Bücherclub und einen Fotografie-Club ausgedacht. Eine Mitschülerin von mir hatte auch noch die Bitte, einen Gärtner-Club zu gründen.
Zu meiner Frage nun:
Habt ihr Vorschläge für andere Clubs, die wir noch machen können, die die Schüler interessieren und sie mitmachen wollen?
Bitte schreibt jede Idee rein, etwas ist besser als nichts! ;)
Danke und LG
3 Antworten
- Macht euere Schule zur Fair-Trade School!
https://www.fairtrade-schools.de/mitmachen
- Bietet einen Sprachen Kurs für zum Beispiel Italienisch an, dann könnt ihr alle gemeinsam einmal die Woche eine Fremdsprache selbstständig lernen
- Experimentierkurs in Chemie: Experimentiert mit eurem Chemie Lehrer!
- Theater AG ist auch gut
- Roboterbau AG
- Schülerzeitung
- Schulmannschaft Fußball/Volleyball etc...
Wir hatten früher in der Schule recht viele verschiedene AGs, von denen ich auch einige ausprobiert hatte. Einige waren recht interessant, Andere eher weniger interessant.
Wir hatten u.a.:
Film AG
Foto AG
Theater AG
Physik AG
Fußball AG
Volleyball AG
Tischtennis AG
Judo AG
Vielleicht ist da ja auch etwas für euch dabei.
Jahrbuch hätte ich mir gewünscht. Das gab es bei und in den ersten zwei Jahren, dann wurde es leider abgeschafft. Als Erinnerung fand ich es immer toll. Allerdings bräuchte man ja auch die entsprechenden Lehrer und Räumlichkeiten. Hier unterscheiden sich z.B. auch amerikanische Highschool und deutsche Schule. Zum einen wird dort eine Sportart I.d.R. eher saisonal angeboten (ich war selbst auf einer kanadischen Highschool, was ähnlich war). Man hätte also eine Basketball Season und dann eine American Football Season etc (sodass man sich mit den Räumlichkeiten auch nicht in die Quere kam) und dann hätte man es ja auch wesentlich häufiger als hier meist eine AG stattfindet. Drama hatte ich z.B. 2 oder 3 mal pro Woche (dafür ein Semester). Die Sportler fingen oft bei 3 mal pro Woche erst an und haben teils täglich trainiert. Das wäre so nicht durchführbar (und dementsprechend ist das Niveau meist ein anderes)