Welche Clips/Musik darf man verwenden (Social Media)?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Credits zu geben, bringt bei den allermeisten Songtiteln überhaupt gar nichts.

Allgemein darfst du urheberrechtlich geschützte Musik nur verwenden, wenn du vom Urheber die Erlaubnis dazu hast.

Allerdings wird man kaum belangt, sollte man urheberrechtlich geschützte Musik benutzen. Deshalb machen das alle.

Bei YouTube kommt allerdings hinzu, dass dein Video von YouTube oft online gelassen wird, obwohl YouTube weiß, dass du urheberrechtlich geschützte Musik benutzt. Allerdings können dann keine Einnahmen mehr generiert werden.

Bei TikTok gibt es auch eine Urheberrechtsprüfung, die allerdings kaum Videos mit urheberrechtlich geschützter Musik blockiert.

Bei Instagram kannst du sogar von der Plattform aus urheberrechtlich geschützte Musik verwenden.

jana20093
Beitragsersteller

Danke!