Darf man ein Youtube Kanal machen auf dem man die Highlights von einem grossen Kanal postet?

3 Antworten

Ich habe es dir soeben unter einem anderem Post erklärt. Damit würdest du, sofern du nicht die schriftliche Erlaubnis vom Ersteller hast, seine Rechte verletzen. Das könnte u.u. zu einer Abmahnung führen. Ist teuer und sehr unangenehm. Daher lieber die Finger davon lassen. Mach was eigenes, ist sicherer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – U.a. auch gewerblicher YouTuber

Elias726362
Beitragsersteller

Okay, danke

Hey,

nur, wenn das mit den Eigentumsrechten geklärt ist, ansonsten kann es unangenehm und auch teuer werden, LG. :-)

Elias726362
Beitragsersteller

Wie meinst du genau geklärt?

PicaPica  31.08.2024, 18:08
@Elias726362

Dass Du Die Eigentümer der Beiträge fragst, ob Du es machen darfst, Lizenzrecht etc. . Du benötigst deren ausdrückliche Zustimmung, am besten mit Vertrag.

YT prüft auch von sich aus, ob Eigentumsrechte verletzt werden und wird Dir so etwas sicher nicht erlauben, LG. :)

Elias726362
Beitragsersteller
@PicaPica

Aber wenn ich ein so grosser Kanal anschreibe wird er mir halt nie antworten

PicaPica  31.08.2024, 19:18
@Elias726362

Probieren geht über studieren heißt es und wer weiß wie es läuft.

Allzu große Hoffnungen würde ich mir jedoch tatsächlich nicht machen, aber dieses Leben ist voller Überraschungen, LG. :-)

Wenn er dir die Erlaubnis gibt dann schon

Elias726362
Beitragsersteller

Danke