Welche bundesländer haben eine alleinige Entscheidungsgewalt?

6 Antworten

Es gibt keine Bundesländer 1. und 2 Klasse, alle Bundesländer haben dieselben Rechte.

PS: Die Bezeichnung 'Freistaat', die drei Bundesländer tragen (Bayern, Sachsen, Thüringen) hat keinerlei rechtlichen Auswirkungen, falls du das meinst.

Alle Bundesländer haben die gleichen Rechte.

siggiiii  25.04.2018, 20:38

Ich kann dir jetzt nicht folgen. Die Bundesländer haben die meisten Kompetenzen an die Bundesregierung abgetreten. Das ist aber für alle Bundesländer gleich. Kein Bundesland kann Sachen entscheiden die nicht in seiner Kompetenz fallen. Das wäre nur möglich wenn ein Bundesland seine Verfassung ändert.

Kaaaaaannnnnn
Beitragsersteller

Ja aber welche bundesländer haben eine alleinige Entscheidungsgewalt

Bayern, wenn die drohen die bierproduktion einzustellen überlässt die cdu/csu denen die ganze regierung.

alleinige Entscheidungsgewalt über was?