Welche Bündnisse hat Gott mit den Menschen geschlossen in der Bibel?

3 Antworten

Ein "Bund Gottes" ist immer eine einseitige Angelegenheit von ihm, eher im Sinne einer Verheißung, Nichts was der Zustimmung des Menschen bedurfte.

Der Wichtigste (letzte ?) "Bund" des AT wurde wohl von Jeremia 31,31-40 gedacht/formuliert weil diese neue "Rechtsauffassung" praktisch auch die ganze Botschaft Jesu beinhaltet.
Jesus hat diesen Bund beim "letzten Abendmahl" verbal angesprochen und auch Paulus hat mehrfach diese "Neue Denke" benannt !

Den Bund das er die Menschheit nicht mehr durch eine Flut strafen wolle (1.Mose 9, 16)

Den Bund mit Abraham selbst, Issak und Jacob und deren Nachkommen (Israel) - 1.Mose 17.

Das Gott mit dem Volk Israel einen Bund schließt, bezüglich Wundertaten während der Wüstenwanderung - 2.Mose 34, 10

Den Bund der Gläubigen in der Annahme Jesu - Hebräer 8.

Ja (1.Mose 15,18; Jer.31,31)

Woher ich das weiß:Recherche