Welche Bücher würdet ihr definitiv empfehlen?

Janaki  10.02.2023, 22:22

Um welche Art Bücher geht es Dir? Fachbücher, Sachbücher, Belletristik, Poesie, Bildbände, deutsch- oder fremdsprachig ...

Heimlichbeiihr
Fragesteller

Tatsächlich um alle Bücher

8 Antworten

Allgemein halte ich Bestseller für empfehlenswert, weil sie in der Regel eben entsprechend ausgereift und gut geschrieben sind. Vorausgesetzt, das Buch sagt einem als solches zu, das ist dabei wohl immer am wichtigsten.

Gut finde ich einige Jugendroman-Klassiker, die man einfach gelesen haben sollte, wie etwa Momo oder Krabat. Prima sind natürlich Roman-Reihen wie Harry Potter, die einem ein umfassendes Abenteuer und jede Menge Lesestoff bieten. Eine weiter fortgesetzte Reihe sagt dabei auch etwas über den bisherigen Erfolg aus.

Wirklich spannend sind die Jugendthriller von Ursula Poznanski und von Mel Wallis de Vries.

Empfehlenswert finde ich ebenfalls Romane, die bewegend sind und sich mit dem Lebenssinn beschäftigen. Wie Das Schicksal ist ein mieser Verräter von John Green oder Die Mitternachtsbibliothek von Matt Haig etwa.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Himmbeerherz  03.05.2023, 15:26

Ursula Poznanski finde ich auch sehr spannend

Tutorium Algebra

Mathematik von Studenten für Studenten erklärt und kommentiert

Florian Modler, Martin Kreh

Buch (Taschenbuch)

Ich bin ein Fan vom Fantasy-Genre, weshalb sich meine Buchvorschläge in diese Kategorie einordnen lassen.

Herr der Ringe

Natürlich "Herr der Ringe". Mein absoluter Favorit; ich bin ein großer Fan von den Tolkiens und deren Bücher. Es geht um einen Hobbit, der Mittelerde retten muss, indem er mit einer Gemeinschaft, bestehend aus Hobbits, Menschen, einem Zauberer, einem Zwerg und einem Elben, den Ring von Sauron in seinem Entstehungsort zerstört.

The Witcher oder die Hexer Saga

Es gibt hier ebenfalls eine Netflix Serie. Es geht um einen Hexer, der Monster bekämpft und um ein Mädchen, welches besondere Zauberkräfte hat und aufgrund ihrer Abstammung, denn sie stammt vom sogenannten "Älteren Blut" ab, welches durch besondere Fähigkeiten ausgezeichnet ist, sehr begehrt ist. Da sie die einzige mit diesem Blut ist, wird sie von vielen Königreichen der Welt gejagt. An vorderster Stelle steht "Nilfgaard", dessen Herrscher gleichzeitig der unbekannte Vater von Ciri ist. Und noch die nördlichen Königreiche. Es geht aber noch um viel mehr, als nur das. Ebenfalls kommt viel Magie in diesen Romanen vor.

Es gibt zu dieser Reihe sechs Romane und dazu drei Vorgeschichten, die von dem Hexer handeln.

Vielleicht kennst du ebenfalls die Netflix Serie "Blood Origin", das ist die "Vorgeschichte" zu "The Witcher" und die Entstehung der Sphärenkonjunktion, einem ebenfalls sehr wichtigem Thema in "The Witcher".

Die Königsmörderchronik:

-Der Name des Windes (Teil 1)

-Die Furcht des Weisen (Teil 2,1 und 2

Mein Favorit nach den Büchern von den Tolkiens ist die "Königsmörderchronik. Davon gibt es im deutschen drei Bände, im englischen zwei. Ein dritter Teil soll noch rauskommen, wann ist nicht geklärt.

Es spielt ebenfalls im "Mittelalterstyl", wie auch "Herr der Ringe" und "The Witcher". Es geht hierbei um einen Jungen der außerordentlich talentiert und intelligent ist. Nach einem Geschehnis, welches sein Leben für immer verändert hat, geht er zu einer Universität, die sehr wichtig und bedeutend für die ganze Welt ist (Die Welt besteht ebenfalls aus mehreren Königsreichen). Dort lernt er viele neue Dinge, wie "Zauberei", wobei diese Zauberei nicht mit der Zauberei wie in "Harry Potter" oder "Herr der Ringe" zu vergleichen ist. Diese Geschichte von ihm wird von seiner älteren Version erzählt, er erzählt diese einem Schreiber, der diese Geschichte aufschreibt. Dies ist mit in die Geschichte integriert und besitzt eine ebenso wichtige Rolle, wie die seines jungen Alters.

Diese drei Buchreihen sind Fantasyromane. Ich kann dir diese drei Reihen ans Herz legen, insbesondere "Herr der Ringe". Dieses Werk wurde sehr gut geschrieben, es ist sehr detailliert, die Geschehnisse werden sehr schön beschrieben und die Handlung und enthaltenen Aspekte der Bücher sind sehr faszinierend und spannend.

Ich würde auf jeden Fall "Die Bücherdiebin" von Markus Zusak empfehlen!
In dem Buch, das während dem 2. Weltkrieg spielt, geht es um die kleine Liesel, die nach Molching zu Pflegeeltern geschickt wird. Auf der Beerdigung ihres kleinen Bruders, der während der Zugfahrt nach Molching gestorben ist, verliert ein Totengräber ein Buch, welches Liesel findet und mitnimmt. Von diesem Moment an ist sie fasziniert von Büchern und ihr Pflegevater bringt ihr das Lesen bei. Bücher werden ihr Leben, sie liebt sie wirklich sehr. In Molching lernt sie dann auch einen ungefähr gleichaltrigen Jungen kennen, mit dem sie sich anfreundet, aber irgendwann entwickelt er Gefühle für sie. Liesels Pflegeeltern nehmen irgendwann auch noch einen jungen Juden auf, der sich bei ihnen im Keller verstecken darf. Liesel und er kommen gut zurecht und sie besucht ihn oft.
Liesel wächst einfach jedem ins Herz, auch dem Tod. Auch wenn es herzerwärmend ist, wie Liesel die Herzen anderer stiehlt, hat die Geschichte leider ein tragisches Ende.
Was auch noch sehr interessant ist: Die Geschichte wird aus der Perspektive des Tods erzählt, was ich bisher noch nie gelesen habe.
Dieses Buch hat mich bisher am meisten berührt und es gehört zu meinen Lieblingsbüchern. Ich denke, dass ich wegen einem Buch noch nie so viel geweint habe, wie bei diesem.

Heimlichbeiihr
Fragesteller

Wow, danke für deine ausführliche Antwort. Ich werde mir dieses Buch mal genauer anschauen. Vielen Dank :-)

Sachbuch: Ken Croswell: Das Majestätische Universum

Roman (SciFi): Andreas Eschbach: Die Haarteppichknüpfer

Roman (SciFi, Englisch): Vera Nazarian: Qualify

Erzählung (englisch): Octavia Butler: Bloodchild

Erzählung (deutsch): Friedrich Wolf: Die Weihnachtsgans Auguste

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bibliothekar an einer Universitätsbibliothek seit 1989