Welche Bücher würdet ihr für eine Schulbücherei empfehlen?

7 Antworten

Einiges wurde ja schon genannt.

Aber folgendes werfe ich dann noch rein:

  • Gregs Tagebuch (Band 1 bis Band 18)
  • Warrior Cats (Keine Ahnung,wie viele Bände es da bis lang gibt)
  • Animox (Band 1 - Band 5)
  • Woodwalkers

ich finde in jeder Schule sollte es eine Bibliothek geben. der Zugang wird zu schulbüchern und zu gegebenenfalls Romanen sehr erleichtert. auch als Lernort kann sie ideal genutzt werden. ich hatte nur in einer Schule eine Bibliothek drin und die wurde sehr sehr gerne benutzt.

kingnobody
Beitragsersteller

du musst mir nicht eine schulbücherei erklären das mar nicht die frage

Die Jugendbücher von Andreas Eschbach oder Ralf Isau. Die Klassiker von Robert Louis Stevenson, Daniel Defoe oder Friedrich Gerstäcker. Die Lederstrumpf-Erzählungen von James Fenimore Cooper. Jack London mit seinen Abenteuer-Geschichten. Dann die beiden Indianerbuch-Reihen von Lieselotte Welskopf Henrich (Die Söhne der Großen Bärin - Das Blut des Adlers). Die Bücher der Reihe "Spannend erzählt" - für mich die beste Zusammenstellung an Jugendliteratur, die es im deutschsprachigen Raum je gegeben hat. Jostein Gaarder : Sofies Welt sollte ebenfalls nicht fehlen.

Und natürlich auch Schulbücher für die verschiedenen Fächer. Dann die Duden-Reihe (vor allem Rechtschreibung, Grammatik, Fremdwörterbuch). Und ein großer Weltatlas. Ja, es gibt Google Maps und OpenStreetmap - aber ein echter, gebundener Weltatlas mit Karten im A2 oder A1-Format - der macht schon was her.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bibliothekar an einer Universitätsbibliothek seit 1989

Klaus Kordon hat etliche interessante Jugendromane geschrieben, insbesondere zur deutschen Geschichte (Krokodil im Nacken - Und alles neu macht der Mai - Der erste Frühling - Im Spinnennetz - ...).

Klaus Kordon – Kinder-/Jugendbuch | BELTZ

„Harry Potter“-Reihe von J.K. Rowling

„Die Tribute von Panem“-Reihe von Suzanne Collins

„Percy Jackson“-Reihe von Rick Riordan

„Tintenherz“-Trilogie von Cornelia Funke

„Wonder“ von R.J. Palacio

„Der Junge im gestreiften Pyjama“ von John Boyne

„Anne auf Green Gables“ von L.M. Montgomery

„Die wilden Hühner“-Reihe von Cornelia Funke

„Die Bestimmung“-Reihe von Veronica Roth

„Die drei ???“-Reihe von Robert Arthur

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Jahrgangsbester

kingnobody
Beitragsersteller

seit wan ist Die drei ??? von Robert Arthur oder ist alfred Hitschkok sein künstler name

Rainbow717  18.09.2024, 20:32
@kingnobody

Die drei ???“ wurde von Robert Arthur, Jr. begonnen, während Alfred Hitchcock nur als Herausgeber für die Vermarktung verwendet wurde.