Welche (Jugend-)Bücher könnt ihr empfehlen?

5 Antworten

Klaus Kordon hat etlichen interessante Jugendbücher geschrieben, insbesondere zur deutshen Geschichte.

Klaus Kordon – Kinder-/Jugendbuch | BELTZ

Dazu noch ein paar Klassiker: Erich Kästner; Die Schatzinsel, Tom Sawyer, ...

Percy Jackson, Magnus Chase, Die Kane-Chroniken, Tochter der Tiefe und Helden des Olymp sind alled Buchreihen oder Bücher, die ich regelrecht verschlungen habe. Die Bücher sind alle von Rick Riordan und meiner Meinung nach sehr gut wenn man auf Fantasy steht. Was ich auch noch empfehlen kann, sind die Woodwalkers und Seawalkers zwei Buchreihen von Katja Brandis. In den Büchern geht es um eine Schule für Wandler, also Kinder die sich in Tiere verwandeln können. Auch wieder Fantasy aber gut geschrieben. Dann noch Eragon, das ist wiedereinmal Fantasy und sehr gut aber auch lang. Du merkst schon bei mir findest du fast nur Fantasy. Hoffe, dass ich dir helfen konnte.

Wolkige Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DieechteWolke  31.07.2024, 09:20

Fast hätte ich noch One of us is lying/One of us is next vergessen. Diesmal spielt die Geschichte in dieser Welt. Ich hätte noch mehr frag einfach wenn du noch mehr Tipps möchtest.

Ich mag die Klassiker: Astrid Lindgren, Erich Kästner.

Für Kleinere (um 6 Jahre) gibt es neuere Bücher, die nett sind: "Snöfrid aus dem Wiesental" ist phantansievoll und sehr beliebt.

Für noch Kleinere "der Grüffelo"

  • Die Welten Trilogie von Sara Oliver
  • Edelstein Trilogie von Kerstin Gier
  • Silber Trilogie von Kerstin Gier
  • Maze Runner Trilogie + extra Bücher von James Dashner
  • Die Tribute von Panem von Suzanne Collins
  • Die Bestimmung von Veronica Roth
  • Eden Academy von Lauren Miller
  • Das Geflecht von Andreas Laudan
  • Die zwei Monde von Luca Tarenzi
  • Heaven Stadt der Feen von Christoph Marzi
  • Roesea Mendacium Traue niemandem von Jenny Schmid
  • Unter dem Vampirmond Reihe von Amanda Hocking
  • Scan im Visier des Feindes von Walter Jury
  • Plötzlich Shakespeare von David Safier
  • Harry Potter von J.K. Rowling
  • Isola von Isabel Abedi
  • Die Wüste von Werner Kopacka
  • Eine Ecke vom Paradies von David Almond
  • Alles dreht sich von Rosemarie Eichinger
  • Ohne ein einziges Wort von Rosie Walsh
  • Am Anfang war das Ende von Stefan Casta
  • Dark Village Reihe von Kjetil Johnson
  • Before We Fall von Courtney Cole
  • After Reihe von Anna Todd
  • Chaos Walking von Patrick Ness

Ich würde Federica de Cesco empfehlen, besonders gute Bücher von ihr sind z.B. der rote Seidenschal, Felicitas und das Geheimnis im Keller und Aischa oder die Sonne des Lebens.

Michael Ende schrieb auch sehr empfehlenswerte Bücher. Ich habe von ihm Momo und Die unendliche Geschichte gelesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung