Welche Bücher von Verfechtern der Eugenik sind besonders zu empfehlen?

1 Antwort

Die Eugenik ist eine längst widerlegte und ethisch höchst problematische Ideologie, die zur Rechtfertigung von Zwangssterilisationen, Rassenhygiene und letztendlich des Holocausts missbraucht wurde. Bücher von Autoren die die Eugenik verfechten zu empfehlen, würde bedeuten, eine menschenverachtende Ideologie zu unterstützen.

Stattdessen empfehle ich dir sich mit den historischen und wissenschaftlichen Hintergründen der Eugenik auseinanderzusetzen. Es gibt zahlreiche Werke, die sich kritisch mit dieser Ideologie auseinandersetzen und die Gefahren solcher Denkweisen aufzeigen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus

JensR77  10.09.2024, 22:29

Sehr seltsame Frage.
Wenn der Fragesteller Primärquellen zur historischen Analyse sucht, OK, das könnte ich ja noch verstehen. (Aber ob dann diese Platform der beste Ort für die Frage ist?)
Aber die Frage hört sich so an, als würde der Fragesteller die Eugenik toll finden und das finde ich extrem bedenklich, selbst wenn man sich als Katze ausgibt. (Letzteres erinnert mich übrigens an diesen kurzen Clip.)