Welche Bücher von Ernest Hemingway sind eurer Meinung nach besonders lesenswert und warum?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Haben und Nichthaben (To Have and Have Not). Wenn Du den Titel bei wikipedia eingibst, bekommst Du eine Inhaltsangabe (sowohl zu dem 1937 erschienen Roman wie auch zur Verfilmung).

Mir hat ja "Der Garten Eden" besonders gut gefallen, auch wenn das nicht so berühmt ist. Es geht um eine Dreiecksbeziehung, spielt am Mittelmeer. Es knistert gewaltig und das ganze Buch über ist es heiß und sonnig...

Die Kurzgeschichten (49 Stories). Ich finde auch das ganz frühe Zeug großartig, z. B. "The Torrents of Spring"/"Sturmfluten des Frühlings".

Ich kenne kein nicht-lesenswertes Buch von Hemingway, stelle aber auf den 1. Platz: For whom the bell tolls, aber ich gebe zu, dass ich durch den Film mit Ingrid Bergmann und Gary Cooper u.a. beeinflusst bin; an 2. Stelle rücke ich "a farewell to arms". Beide Romane zeigen Hemingway als glauibwürdigen Pazifisten.

der alte Mann und das Meer - ein klassiker

rhapsodyinblue  14.03.2011, 12:44

Stimmt, DH! Ein Klassiker und immer wieder lese ich es gerne.