Welche Bücher über griechische Mythologie könnt ihr empfehlen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Köhlmeier, also seine "Sagen des klassischen Altertums" https://www.piper.de/buecher/sagen-des-klassischen-altertums-isbn-978-3-492-22371-3

gibts auch als Videos (war mal eine Serie im BR): https://www.youtube.com/playlist?list=PL98141388E8FC77A8

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ursusmaritimus  25.09.2024, 22:18

Dieses Standardwerk meiner Jugend wollte ich auch empfehlen....

Klaranlage
Beitragsersteller

Dankeee :)

Liebe Klara!

Für den Fall, dass Du… irgendwann später… mal wirklich tiefgehend, wirklich existentiell einsteigen möchtest in die Materie, dann schau mal, ob Du zumindest eines dieser beiden hier irgendwo ausgeliehen bekommst in einer Bibliothek (beide Einträge bieten einen Link zum jeweiligen Inhaltsverzeichnis):

https://d-nb.info/1028315791

https://d-nb.info/106879657X

Beide Bücher sind ein Schatz sondergleichen. Aber dennoch nicht sofort kaufen, lieber mit einem Bibliotheksexemplar erstmal testen, ob man bereit und fähig ist, dem psychologischen Tiefgang des Autors zu folgen. Ich habe das erste der beiden gelesen, als ich 40 war. Du kannst Dir also ggf. echt noch Zeit lassen... Ich schreibe sie Dir hier dennoch auf, schon weil ich weiß, dass Dich niemand anderes darauf hinweisen wird... ;-)

Viele Grüße und irgendwann eine wunderbare Entdeckungsreise!
Achim

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey,

Ich würde dir das Percy Jackson Univers empfehlen, Lore hat mir auch sehr sehr gut gefallen. Neon gods kann ich dir auch empfehlen. Was auch gut sein soll ist Song of Achilles.

Wenn du Fragen zu einem der Bücher hast schreib einfach.

Hoffe ich konnte helfen

Liebe Grüße Calathea

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese gerne
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bibliothekar an einer Universitätsbibliothek seit 1989

Kommt aufs genre an

Percy Jackson allgemein

Mythos academy, Lore ist eher Jugendliche

Neon gods sind eher was mehr spicy