Welche Bücher habt ihr im Alter 10-18 so gelesen?
Ich habe zu der Zeit gelesen
- Warrior Cats
- Alle Ursula Poznanski Bücher
- Woodwalkers
- alle Sophie Cleverly Bücher (auf Englisch)
- Lupus
- This Book kills
- A goog Girl´s guide to Murder
- In ewiger Freundschaft
- Lotta-Leben
- Symbol
- Rotwild
- Land of Stories
- Das gift der Seele
- Lockwood & Co.
- Zauber über der Wüste
- Das gefrorene Licht
- Manta Witze
- Robb
- viele Dean Koontz Bücher
- Verwesung
- Totenfang
- Sister Sister
Und was habt ihr so gelesen?
9 Antworten
hunderte. Ich war entweder draußen in der Natur, beim Sport oder im Pferdestall - oder ich habe gelesen. Angefangen habe ich wohl mit Karl May, die ersten Bücher hat mir mein Vater vorgelesen bevor ich in die Schule kam. Selbst gelesen habe ich dann sehr viel Abenteuerbücher und Reisedokumentationen. Historienromane, Westernromane, Wildererromane und Romane, die in den Bergen spielten oder von den Erstbesteigungen etc. handelten. Sehr viel habe ich mich mit Nativ Amerikans beschäftigt, ihrer Geschichte und Unterdrückung. Biographien, Deutsche, nordische und griechische Sagen, Geschichtsbücher und Erzählungen insbesonder zu WK I und WK II und spanischer Bürgerkrieg. (ich habe mit vielen Kriegsteilnehmern auch persönlich gesprochen und Bücher dazu geradezu verschlungen) und Bücher zur Geschichte der Juden in Deutschland. Richtig fasziniert war ich vom Club of Rome - habe dann sehr viel zu Klimawandel und Zukunftsprognosen gelesen. Eher wenig gelesen habe ich Science fiction Romane.
Und natürlich Politik und Philosophie. Ich habe sehr viel von Karl Marx gelesen (3-bändig und stinklangweilig das Kapital), von Engels, Lenin und Mao, aber auch religiöse Bücher und philosophische Werke anderer Kulturen (China, Nepal etc.). In einer Lese-AG habe ich mich zusammen mit einigen Lehrern und interessierten Schülern durch die schwer lesbare Habilitation von Jürgen Habermas gearbeitet (das war so mit 16 oder 17). Und ich hatte immer wieder Phasen, wo ich viele Gedichte gelesen habe.
Fachbücher über Natur, Tiere und zu meinen Hobbies Reiten und Fotographie (damals analog mit Makrofotographie etc.)
Neben Karl May habe ich vermutlich komplett alles gelesen von Ernest Hemmingway, James A. Michener, Theodor Fontane, Thomas Mann und sehr viel von Mark Twain und Enid Blyton.
Wir hatten zum Glück eine große Schulbibliothek, ich hatte immer Wunschlisten mit Büchern, falls mir jemand was schenken wollte. Morgens und Abends bin ich je 1 Stunde mit dem Bus gefahren zur Schule (Ganztagesschule). Da habe ich immer gelesen, wenn ich nicht geschlafen habe.
Ich lese bis heute sehr viel, allerdings meist Fachliteratur. Für Romane etc. habe ich fast nur im Urlaub Zeit bzw. nehme mir die Zeit dafür.
Eigentlich so viele, dass man sie gar nicht aufzählen kann, aber ich versuchs mal:
Elfenkrone
Der kleine Hobbit
Harry Potter
A Good Girl's Guide to Murder
Christmas at Tiffany's
Tell me three Things
Better Than the Movies
Ostwind
Twyns
Land of Stories
Fourth Wing
Die Hexen Schwestern Saga (leider)
Banshee Livie
The Romeo and Juliet Society
Alle Bücher von Anna Benning
Alle Jugendbücher von Kerstin Gier
Die Rote Königin
Ash Princess
Percy Jackson
Götterfunke
Shadow Falls Camp
Tausend mal schon
Hunting Souls
Keeper of the Lost Cities
Inheritance Games
Die Tribute von Panem
...
Sry, aber für mehr hab ich grad weder Zeit noch Motivation, aber es sind mindestens noch 200 mehr.
LG Joy
Die Harry Potter Reihe
Hobbit
Herr der Ringe 1-3
Erdsee 1
Dune
Die drei Sonnen
der Marsianer
die Stadt und die Sterne( empfehle ich besonders)
Es
Jurassic Park 1 und 2
Game of Thrones 1
Damsel
Interstellar
Alices Adventures in Wonderland through the looking glass
How do you live?
auch Manga wie One Piece Band 1-12
Tokyo Ghoul
Dragonball
Naruto
Yugioh
und Comics von DC und Marvel
und andere wie Schullektüren aber die sind nicht so wichtig.
Ich bin immer noch zwischen 10 und 18 und werde es nicht schaffen, alle aufzuzählen, auch schon allein, weil ich mich nicht einmal mehr an alle erinnere.
- Warrior Cats
- Woodwalkers
- Keeper of the Lost Cities
- Zeitlos
- Dark Sigils
- Vortex
- Die Tribute von Panem
- Ostwind
- The School for Good and Evil
- Die Nebel von Walhalla
- Seahorse
- Emily Pferdeflüsterin
- Sternenschweif
- Waterland
- Seawalkers
- Die Schule der magischen Tiere
- Moonlight Wolves
- Alea Aquarius
- Lotta Leben
- Harry Potter
- The Inharitance Games
- Die drei Ausrufezeichen
- Pudding Pauli
- Pferdeflüsterer Academy
- Pferdeflüsterer Mädchen
- Animox
- Der Panthergott
- Die Jaguargöttin
- Der Fuchs von Aramir
Natürlich sind es noch viele mehr :)
- Die Schatzinsel
- Das Schatzschiff
- Betty & ihre Schwestern
- Harry Potter
- verschiedene Stephen King Bücher
- Stolz & Vorurteil, Emma, Verstand & Gefühl
- Alice im Wunderland
- Buffy & Angel Bücher (Romane zur Serie)
- Beverly Hills 90210 Bücher (Romane zur Serie)
- Die drei ??? Bücher
- Märchenbücher
- Stargate, Stargate: Das Erbe des Sonnengotts & Die Vergeltung
- verschiedene Buch zum Film Bücher
- verschiedene Disney Bücher