Welche Bücher habt ihr im Alter 10-18 so gelesen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

hunderte. Ich war entweder draußen in der Natur, beim Sport oder im Pferdestall - oder ich habe gelesen. Angefangen habe ich wohl mit Karl May, die ersten Bücher hat mir mein Vater vorgelesen bevor ich in die Schule kam. Selbst gelesen habe ich dann sehr viel Abenteuerbücher und Reisedokumentationen. Historienromane, Westernromane, Wildererromane und Romane, die in den Bergen spielten oder von den Erstbesteigungen etc. handelten. Sehr viel habe ich mich mit Nativ Amerikans beschäftigt, ihrer Geschichte und Unterdrückung. Biographien, Deutsche, nordische und griechische Sagen, Geschichtsbücher und Erzählungen insbesonder zu WK I und WK II und spanischer Bürgerkrieg. (ich habe mit vielen Kriegsteilnehmern auch persönlich gesprochen und Bücher dazu geradezu verschlungen) und Bücher zur Geschichte der Juden in Deutschland. Richtig fasziniert war ich vom Club of Rome - habe dann sehr viel zu Klimawandel und Zukunftsprognosen gelesen. Eher wenig gelesen habe ich Science fiction Romane.

Und natürlich Politik und Philosophie. Ich habe sehr viel von Karl Marx gelesen (3-bändig und stinklangweilig das Kapital), von Engels, Lenin und Mao, aber auch religiöse Bücher und philosophische Werke anderer Kulturen (China, Nepal etc.). In einer Lese-AG habe ich mich zusammen mit einigen Lehrern und interessierten Schülern durch die schwer lesbare Habilitation von Jürgen Habermas gearbeitet (das war so mit 16 oder 17). Und ich hatte immer wieder Phasen, wo ich viele Gedichte gelesen habe.

Fachbücher über Natur, Tiere und zu meinen Hobbies Reiten und Fotographie (damals analog mit Makrofotographie etc.)

Neben Karl May habe ich vermutlich komplett alles gelesen von Ernest Hemmingway, James A. Michener, Theodor Fontane, Thomas Mann und sehr viel von Mark Twain und Enid Blyton.

Wir hatten zum Glück eine große Schulbibliothek, ich hatte immer Wunschlisten mit Büchern, falls mir jemand was schenken wollte. Morgens und Abends bin ich je 1 Stunde mit dem Bus gefahren zur Schule (Ganztagesschule). Da habe ich immer gelesen, wenn ich nicht geschlafen habe.

Ich lese bis heute sehr viel, allerdings meist Fachliteratur. Für Romane etc. habe ich fast nur im Urlaub Zeit bzw. nehme mir die Zeit dafür.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eigentlich so viele, dass man sie gar nicht aufzählen kann, aber ich versuchs mal:

Elfenkrone

Der kleine Hobbit

Harry Potter

A Good Girl's Guide to Murder

Christmas at Tiffany's

Tell me three Things

Better Than the Movies

Ostwind

Twyns

Land of Stories

Fourth Wing

Die Hexen Schwestern Saga (leider)

Banshee Livie

The Romeo and Juliet Society

Alle Bücher von Anna Benning

Alle Jugendbücher von Kerstin Gier

Die Rote Königin

Ash Princess

Percy Jackson

Götterfunke

Shadow Falls Camp

Tausend mal schon

Hunting Souls

Keeper of the Lost Cities

Inheritance Games

Die Tribute von Panem

...

Sry, aber für mehr hab ich grad weder Zeit noch Motivation, aber es sind mindestens noch 200 mehr.

LG Joy

Die Harry Potter Reihe

Hobbit

Herr der Ringe 1-3

Erdsee 1

Dune

Die drei Sonnen

der Marsianer

die Stadt und die Sterne( empfehle ich besonders)

Es

Jurassic Park 1 und 2

Game of Thrones 1

Damsel

Interstellar

Alices Adventures in Wonderland through the looking glass

How do you live?

auch Manga wie One Piece Band 1-12

Tokyo Ghoul

Dragonball

Naruto

Yugioh

und Comics von DC und Marvel

und andere wie Schullektüren aber die sind nicht so wichtig.

ManniRay
Beitragsersteller

Cool

Ich bin immer noch zwischen 10 und 18 und werde es nicht schaffen, alle aufzuzählen, auch schon allein, weil ich mich nicht einmal mehr an alle erinnere.

  • Warrior Cats
  • Woodwalkers
  • Keeper of the Lost Cities
  • Zeitlos
  • Dark Sigils
  • Vortex
  • Die Tribute von Panem
  • Ostwind
  • The School for Good and Evil
  • Die Nebel von Walhalla
  • Seahorse
  • Emily Pferdeflüsterin
  • Sternenschweif
  • Waterland
  • Seawalkers
  • Die Schule der magischen Tiere
  • Moonlight Wolves
  • Alea Aquarius
  • Lotta Leben
  • Harry Potter
  • The Inharitance Games
  • Die drei Ausrufezeichen
  • Pudding Pauli
  • Pferdeflüsterer Academy
  • Pferdeflüsterer Mädchen
  • Animox
  • Der Panthergott
  • Die Jaguargöttin
  • Der Fuchs von Aramir

Natürlich sind es noch viele mehr :)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese sehr gerne!

JoyMontague941  22.10.2024, 21:13

Davon hab ich bisher auch richtig viele gelesen

ManniRay
Beitragsersteller

Von denen habe ich auch viele gelesen

  • Die Schatzinsel
  • Das Schatzschiff
  • Betty & ihre Schwestern
  • Harry Potter
  • verschiedene Stephen King Bücher
  • Stolz & Vorurteil, Emma, Verstand & Gefühl
  • Alice im Wunderland
  • Buffy & Angel Bücher (Romane zur Serie)
  • Beverly Hills 90210 Bücher (Romane zur Serie)
  • Die drei ??? Bücher
  • Märchenbücher
  • Stargate, Stargate: Das Erbe des Sonnengotts & Die Vergeltung
  • verschiedene Buch zum Film Bücher
  • verschiedene Disney Bücher
Woher ich das weiß:Hobby – Bücherwurm