Welche Bücher für den TMS 2022?
Hallo liebe Community,
ich habe mich dazu entschieden, dieses Jahr im Herbst den TMS zu machen. Bis dahin habe ich noch ca. 4 Monate Zeit zur Vorbereitung. Dafür möchte ich mir nun Bücher bestellen.
Neben ein paar kleinen Büchern (Testsimulationen usw.) möchte ich mir gerne von einem Anbieter (Medfreak oder MedGurus) ein Gesamtpaket, das Bücher zu allen Untertests beinhaltet, bestellen.
Ich habe viel im Internet recherchiert und mir die einzelnen Anbieter angeguckt und verglichen. Auf YouTube empfehlen viele Personen die Bücher von Medfreak, aber auf z. B. TikTok und anderen Internetseiten sind eher die Bücher von den MedGurus vertreten. Ich habe gehört, dass die Bücher von Medfreak schwerer sein sollen und die Bücher von den MedGurus teils zu leicht. Ursprünglich wollte ich mir daher gerne die Profi Collection von Medfreak kaufen, die zu diesem Zeitpunkt jedoch ausverkauft ist. Ich gehe aber davon aus, dass die Collection bald wieder vorrätig sein wird, da es ja immerhin noch 4 Monate bis zu dem Testtag sind. Ich bin mir aber dadurch, dass es so wenig Informationen zu den Medfreak-Büchern gibt, nicht mehr sicher, ob die Bücher wirklich so gut sind, ob die Anzeigen im Internet bezahlt sind und ob ich mir nicht vielleicht doch die Bücher von den MedGurus kaufen sollte.
Deswegen wollte ich gerne diejenigen von euch fragen, die sich die Bücher von den Medfreaks und/oder die Bücher von den MedGurus angeschafft haben (für dieses Jahr oder die Jahre davor), ob der Kauf lohnenswert war und welche Bücher ihr empfehlen würdet.
Liebe Grüße und danke schon einmal für eure Hilfe!
2 Antworten
Das Kompendium der MedGurus würde ich empfehlen, das reicht vollkommen aus, um mit den einzelnen Untertests vertraut zu werden.
Wenn du Komplettsimulationen machen möchtest, solltest du dir noch die Stark-Simulationen (2 in einem Buch) dazukaufen.
Mach dich nicht verrückt, wenn andere Teilnehmer auf einmal Bücher von 5 verschiedenen Anbietern kaufen, 3 Kurse + Personal Coaching absolvieren und täglich stundenlang für 5 Monate lernen - etwas weniger ist bei der Vorbereitung des TMS erfahrungsgemäß mehr.
Ich finde mit dieser ganzen TMS-Vorbereitung wird sehr viel Kommerz betrieben. Normalerweise reichen die normalen Testsimulationen bspw. vom STARK Verlag vollkommen aus. Darüber hinaus gibt es auf YouTube genügend Videos zu den einzelnen Aufgabenbereichen, die dort näher erläutert werden.
Anders als in der Schule oder auch im Medizinstudium, kannst du dich "inhaltlich" nicht auf diesen Test vorbereiten. Es hat sich als sehr effektiv herausgestellt, die Aufgabentypen bis zum Umfallen stets zu wiederholen. Dann sollte man auch gut im TMS abschneiden und 4 Monate sind auch genügend Zeit bezüglich der Vorbereitung.
Viel Erfolg!