Welche Brotsorte haben die Soldaten im Krieg eigentlich gegessen?

5 Antworten

Im ersten Weltkrieg wurde dem Brot, ab dem Dritten Kriegsjahr, Saegespaene beigemischt.

Im Zweiten Weltkrieg war das Kommissbrot der Standard.

Es wurden extra Baeckereien fuer die Armee gebaut, die wiederum auch nur die Armee belieferten.

In unserem Ort standen zwei Baeckereien dieses Typs, jede hatte ca. 8 Oefen, die in Schichten gefahren wurden.

Unser Brot bezogen wir, von daneben bestehenden Privatbaeckern, somit habe ich keine Erinnerungen daran, ob dieses Brot viel besser war, wie im Ersten Weltkrieg?

in welchem krieg , da war viel krieg in den letzten 100 jahren

Ein bekannter Begriff wäre "Kommissbrot". Was aber etwas kompliziert werden könnte, ist den original miesen Geschmack den das Brot aufgrund diverser billigerer Füllstoffe gehabt haben soll, authentisch hinzubekommen. ;-)

Kommißbrot war und ist Roggenmischbrot. Ein Standardrezept, das jeder Bäcker kennt und wozu Du auch im Internet Anleitungen findest.