Wie kann man ein Brot ohne Brotbackform backen?

9 Antworten

Ich selber achte sehr genau darauf, dass der Teig die richtige Konsistenz hat, dann lässt sich ganz gut ein Laib formen. Vom Müllermeister meines Vertrauens habe ich den Tipp, dass man am Besten mit 50% Wasser auf die Mehlmenge beginnt und dann esslöffelweise weiteres Wasser ergänzt, bis der Teig "wollig" ist. Das ist bei guter Weizenmehlqualität bei ca. 330ml Wasser der Fall. Der Teig klebt kaum und kann mit leichter Mehlbestäubung sehr gut verarbeitet werden.

Was sich bei mir absolut gelohnt hat, ist die Anschaffung eines Backsteins! Bei mir ist das ein Schamottstein, den ich zum Vorheizen in den Backofen lege und auf dem das Brot viel besser aufgeht und fast schon Steinbackofenqualität hat. Pizzabacken ist darauf sogar der Hit!

Das Brot gelingt auch, wenn du es zu einem Laib fomst und auf ein Backblech mit Backpapier legst. Vergiss nicht, eine Tasse mit Wasser in den Ofen zu stellen, damit das Brot knusprig wird. Evtl. auch mit etwas Wasser bestreichen und oben einen Längsschnitt machen, so sieht es nach dem Backen rustikal aus, wenn der Schnitt etwas auseinander geht.

hi also die beim bäcker backen ihre broe ja auch ohne form.. z.b. das mischbrot wenn dein teig robust und fest genug ist kannste das brot so in den ofen schieben

Das haengt vom Teig ab. Machst du den etwas dicker (mehr Mehl) und knetest den gut, dann kannst du auch einen Laib formen und einfach so auf dem Blech backen.

Wir haben von allem bestimmte Vorstellungen. Auch wie ein Brot aussehen soll. - Du willst es aber erst einmal ausprobieren. Es kommt auf das Produkt an. Du willst etwas zubereiten und möglichst auch essen. Versuche einen Laib zu formen - und lege ihn auf das Backblech. Wenn Du eine Kuchenbackform hast - geht das doch auch. Ist doch egal ob rund oder eckig. Du willst ja keine Prüfung ablegen. Probiere es einfach. Nur Mut.