Welche Brennwertheizung würdet ihr wählen?
Hallo zusammen,
unsere Buderus Gas-Heizung (G 134 LP 18-3 mit 18 kW) soll bald in die verdiente Rente gehen (Baujahr 1994), daher suchen wir nach Ersatz und haben die ersten Angebote bekommen.
Leider kenne ich mich nicht wirklich aus bzw. bei Heizungen scheinen alle Vergleichsportale kaum Unterschiede festzustellen, gleichzeitig gibt es aber viele Foren mit negativen Berichten.
Nun zu den Heizungen, die bisher angeboten wurden:
- Vaillant ecoTEC plus VC 266/5-5 E
- Wolf Gasbrennwert-Zentrale CGS-2-20/160L 4,4-20,4 kW
Beide wurden im Paket mit vielen weiteren Komponenten angeboten, die den Rahmen sprengen würden. Auf ein Angebot einer Firma, die Buderus verbaut ist noch offen.
Noch ein paar Infos zu Gegebenheiten:
- Altbau mit 2 Etagen, zusammen 200qm (2x Küchen, 2x Bäder + Badewanne)
- 2-3 Personen
- Warmwasser wird mit erzeugt
Ich wäre dankbar über Tipps.
Die aktuell verbaute Buderus Heizung hatte natürlich auch ein paar Ausfälle erlebt bzw Ersatzteile gebraucht aber sonst lief sie zuverlässig bzw die Badewanne wurde immer warm.
Danke schon mal.
Gruß
Andreas
0 Stimmen
1 Antwort
Hallo Andreas. Ich persönlich würde gar keine der drei Optionen die du angeführt hast nehmen. Ich würde bei Gasbrennwertgeräten ganz klar zu Viessmann tendieren weil die in der Sparte sehr gut sind. Eventuell kommt für dich ja auch ein Heizungscontracting in Betracht. Das wird auch von Viessmann angeboten für Gasbrennwertgeräte. Nur zur Info, ich arbeite in dem Bereich und deshalb kann ich Viessmann sehr empfehlen weil die meiner Erfahrug nach am zuverlässigsten arbeiten.
Gruß Markus
Guten Morgen Andreas, ich wohne nicht im Kieler Raum, sondern im Südwestdeutschen Raum. Bin also sehr weit weg von dir.
Viel Erfolg bei deinem Projekt. Gruß Markus
Hallo Markus und Danke für deine Antwort. Ich werde mich mal nach Firmen, die Viessmann verbauen umsehen oder bist du im Bereich um Kiel tätig? :)
Heizungscontracting heißt mieten oder? Haben wir vor Jahren mal geguckt aber meist war diese Option auf 20 Jahre gesehen rund 50% teurer als der Kauf, von daher eher nicht so interessant.