Welche Bremsflüssigkeit für mein Auto?

Bremsen Funktionieren schlagartig. Keine Pfütze vorhanden

5 Antworten

Wenn die Beläge abgenutzt werden gehen, bedingt durch die automatische Nachstellung, die Bremskolben in den Radbremszylindern weiter raus, dadurch verbleibt mehr Bremsflüssigkeit dauerhaft im Radbremszylinder. Das fehlt dann im Bremsflüssigkeitsbehälter. Daher ist ein gewisser Rückgang normal. Das kann man wieder auffüllen. Da muss auch nicht entlüftet werden, sofern eine gewisse Mindestmenge nicht unterschritten wurde. Wenn alle zwei Jahre die Bremsflüssigkeit eh gewechselt wird dann wird das normalerweise ausgeglichenen.

Wenn du aber sagst es ist komplett leer, dann stimmt was nicht, entweder hast du deine Bremsbeläge seit dem letzten Auffüllung von 100 auf 0 Prozent abgenutzt (wobei es dann auch nicht komplett leer sein dürfte) oder es ist was undicht. Eine Undichtigkeit zeigt sich nicht unbedingt durch eine Pfütze unter dem geparkten Auto, die Flüssigkeit spritzt während der Fahrt raus wenn du kräftig bremst. Das kann z.B. passieren wenn ein Marder in die Bremsschläuche gebissen hat.

Du solltest auf jeden Fall das sofort kontrollieren lassen, und wenn du unbedingt selbst in die Werkstatt fahren willst dann vorher etwas auffüllen (womit sollte in der Bedienungsanleitung stehen), kräftiges Bremse vermeiden, Motorbremse benutzen wenn immer möglich, und die Hand an der Handbremse haben, sofern der noch eine mechanische Handbremse hat.

wenn der "leer" sein sollte fress ich nen Besen.

wenn kann das nur ne Werkstatt, die hat das Werkzeug

einfach so reinschütten iss nich. es muss mit entlüftet werden

Sollte der wirklich leer sein, keinen Meter fahren, ADAC oder einen anderen Pannendienst anrufen, Problem schildern und dann bitte auf die Empfehlung hören.

Ursache ist dann nämlich eine Undichtigkeit im Bremssystem und was das bedeutet, dürfte klar sein.

Auf keinen Fall darfst du damit zur Werkstatt "fahren", nur noch geschleppt werden, wenn wirklich keine Flüssigkeit mehr drin ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn der Behälter wirklich Leer ist.......

Würde ich damit keinen Meter mehr fahren und den Wagen in die Werkstatt abschleppen lassen

Wenn der Komplett leer wäre würde das nämlich bedeuten das Mindestens 1 Bremsleitung durch ist

Schneegurke
Beitragsersteller

Ne Pfütze habe ich nicht, bremsen kann ich noch und reagiert sofort.

VFR80065  22.09.2024, 08:01
@Schneegurke

Sicher, dass du den Bremsbehälter meinst? Oder doch eher den Wischwasser-Behälter?

Wenn der Behälter komplett leer ist, müsstest du eine Pfütze unter dem Auto haben.

Fahren kannst du so eh nicht mehr.

Abschleppen lassen.