Welche Bohnen für den Kaffeevollautomaten?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn dein Kaffeevollautomat auch Spezialitäten, wie Cappuccino, Latte Macchiato usw. zubereiten kann, würde ich dir Espresso Bohnen empfehlen, die sind kräftiger im Geschmack. Wenn du nur "einfachen" Kaffee zubereitest, dann kannst du normal geröstete Bohnen ausprobieren. Die Espresso Bohnen von Starbucks sind empfehlenswert! Zwar etwas teurer (250g 4,90€), dafür sind es Fairtrade Bohnen und geschmacklich super.

Wenn du verpackten Kaffee kaufst, achte darauf, dass "Für Vollautomaten geeignet" drauf steht. Kaffeebohnen sind ölhaltig und manche Mischungen würden das Mahlwerk eines Vollautomaten verkleben. Ich persönlich rate dir aber von "Industriekaffee" (also alles, was du im Supermarkt, Discounter oder Tchibo usw bekommst) ab. Die Bohnen werden bei hoher Temperatur relativ kurz geröstet, was den Kaffee eher bitter macht. Außerdem lagern die gerösteten Kaffees z.T. recht lange, was dem Geschmack nicht zuträglich ist.

Ich rate dir zu einem Kaffee von einem Privatröster. Von diesen gibt es inzwischen recht viele, die meist auch Bestellungen versenden. Grundsätzlich gibt es dabei zwei Kaffeesorten:

Arabica: Mit der eher feinen Note Robusta: Der etwas biterere, geschmackintensivere

Oder natürlich auch eine Mischung aus beidem.

Welche Bohne dir am besten schmeckt, kannst du nur über einen Selbsttest heraus bekommen. Entweder, du fährst mal zu einem Röster und probierst verschiedene Sorten durch, oder du lässt dir Probepackungen zuschicken.

Die Rösterei "Mohrbach" oder der Münchner Röster "Fausto" verschicken je 4x 250gr Probepäckchen mit verschiedenen Bohnenmischungen. Am einfachsten, man ruft dort an oder schickt eine Mail mit den Geschmacksvorlieben und wozu der Kaffee genutzt wird (Espresso oder eher für Cappu oder Latte...) und man bekommt verschiedene passende Kaffeesorten genannt.

Ich habe inzwischen ca. 15-20 verschiedene Kaffeesorten durch und mein momentaner Allrounder ist die Mischung "Monaco" von Kaffe Fausto.

Unterschieden wird Kaffee in Arabica und Robusta. Natürlich jeweils mit vielen verschiedenen Untergruppen. Welche du nimmst ist grundsätzlich egal. Wichtig aber, die Kaffeebohnen müssen trocken, sauber, fest also im ganzem sein. Daher würde ich empfehlen, einen Kaffee von kleinen Röstereien zu nehmen. Ich habe schlechte Erfahrungen mit den Bohnen aus einem "normalen" Geschäft, also von großen Kaffeeröstereien. Der ist entweder feucht oder zerbrochen und nicht fest. Solcher Kaffee hat meine Jura Maschine gänzlich verstopft!

Es gibt mittlerweile viele kleine, Inhaber betriebene Röstereien. Dieser ist meistens etwas teurer, dafür aber ist dein Kaffee voller Aroma und schmeckt um weiten besser. Und das wichtigste, du kannst deinen Kaffeevollautomaten lange Jahre nutzen.

Es gibt grundsaetzlich zwei Bohnenarten, Arabica und Rubusta. Arabica sind teurer aber auch besser da das Kaffeeoel und daher auch das Aroma ohne die Bitterstoffe abgegeben werden (koennen). Dann kommt es auf den Roestgrad, Herkunftsland und Anbauhoehe an. Je dunkler die Bohnen geroestet sind desto staerker ist der Geschmack. Ich persoenlich mag Espresso Bohnen dunkel geroestet am liebsten und ich trinke meinen Kaffee auch mit Milch (das heisst hier Flat White) aber das ist natuerlich alles Geschmacksachen.

Arabica sind die leckeren, Robusta die fiesen bitteren.

Ansonsten isses Geschmackssache :) Probier einfach mal durch. Wennde was leckeres findest, bleib bei der Marke