Welche Blumenzwiebeln kann man jetzt pflanzen?

3 Antworten

Für frühblühende Blumenzwiebeln ist es zu spät, die treiben ja überall schon aus. Du könntest höchstens vorgetriebene Zwiebeln kaufen. Allerdings empfehle ich, die im Topf blühen zu lassen, vor Frost zu schützen und erst nach der Blüte in der richtigen Tiefe einzupflanzen. Vorgezogene Ware ist nicht abgehärtet und deswegen für diese Saison nur eingeschränkt kältetolerant. Wenn sie den nächsten Winter im Boden verbringen, werden sie uneingeschränkt winterhart.

Für dieses Jahr empfehle ich das klassische Frühlingssortiment aus Stiefmütterchen, Primeln und Gänseblümchen. Stiefmütterchen sind einjährg bzw. einjährig-überwinternd und können unter günstigen Bedingungen durch Selbstaussaat verwildern. Verwilderte Sämlinge sind aber immer kleinblütig und in der Regel bilden sie keine dichten Bestände. Primeln und Gänseblümchen sind je nach Sorte winterharte oder auch nur eingeschränkt winterharte Kleinstauden, die viele Jahre lang immer wieder austreiben und blühen können. Sie blühen dann aber nicht mehr ganz so früh wie die vorgezogene Ware. Gänseblümchen verwildern auch durch Selbstaussaat.

Man sollte Frühlingsblüher im Herbst in die Erde geben, da die Zwiebeln Frost brauchen, damit sie überhaupt zu blühen kommen.

Von daher, kannst du dir einfach Kistchen kaufen, deren Arrangement dann bereits blüht. Die kannst du so natürlich nicht versetzen. Allerdings nachher die Zwiebeln im Herbst in den Boden bringen.

Hyazinthen sind sehr dankbar, sowie Narzissen, Tulpen, Krokusse und Schneeglöckchen.

Noch früher blühen die Christrosen, das ist eine Staudenpflanze, bleibt also auch im Boden, so wie Primeln.

Rheinflip  25.02.2024, 11:36

Es ist ohne Probleme möglich die blühenden Pflanzen direkt in die Erde zu setzen.

Du könntest jetzt blühende Narzissen oder Hyazinthen kaufen und einpflanzen, einfach drin lassen, dann kommen die vielleicht nächstes Jahr wieder. Sehr schön und bunt sind auch Primeln Bellis und Viola.

Etwas später im Jahr könntest du Lilien und andere Sommerblüher setzen.

Das was jetzt blüht, musst du im Herbst und früh Winter setzen. Da gibt es so ab September auch bei Discountern sehr gute Angebote.