Welche Blumen kann ich pflanzen, die n i c h t von den Rehen gefressen werden?

9 Antworten

Probier es mal mit Giftpflanzen wie Engelstrompete, Goldregen oder Fingerhut, die sogar in den Blüten giftig sind. (Nicht empfehlenswert, wenn kleine Kinder in den Garten gelangen können). Oder mach Einzäunungen um die Blumenbeete.

Terezza  05.07.2013, 12:46

Engelstrompete ist nicht winterhart. Die kann man nicht auspflanzen.

Und Tiere wissen nicht, was für sie giftig ist. sie fressen, was schmeckt.

Daoga  05.07.2013, 13:08
@Terezza

Die meisten Tiere wissen durchaus, was für sie giftig ist, spätestens nach der ersten Kostprobe... und nicht alles, was für Menschen schädlich ist, ist es auch für Tiere und umgekehrt. Schokolade ist Gift für Hunde, dafür können Schnecken gefahrlos viele Arten von Giftpilzen fressen, die einen Menschen umbringen würden. Engelstrompeten sehe ich jedes Jahr in Gärten, das ist also kein Argument.

Terezza  05.07.2013, 15:16
@Daoga

Das glauben leider viele Tierbesitzer, deshalb landen ja auch nie vegiftete Tiere in den Arztpraxen. Mein Hund würde übrigens Schokolade fressen, bis er to umfällt, wenn ich ihn ließe.

Daß Tiere wissen, was giftig ist, ist ein Märchen. Engelstrompeten sind defintiv nicht winterhart. Wenn du sie in der Gärten siehst, dann sind sie oft mit dem Topf eingegraben - oder sie überleben eben den Winter nicht. Und ich wüßte nicht, warum Rehe die nicht fressen sollten, bitter schmecken sie jedenfalls nicht.

Evtl kannst du es mit Pflanzen versuchen, die starke ätherische Öle beinhalten. Sowas wie Duftnesseln, Katzenminze, Blauraute etc. Aber ob sie die Pflanzen dann meiden? Die eine oder andere vielleicht. Wenn du die Rehe natürlich selber im Winter anfütterst, mußt du dich nicht wundern, wenn sie auch im Sommer kommen. Ein Zaun würde sicher helfen.

Hier hab ich eine Zusammenstellung solcher Duftpflanzen gefunden: http://www.livingathome.de/shopping/flora-garten/duftpflanzen-bestellen.jsp

Wauwauzi
Beitragsersteller

Danke für den Tip! Gern probier ich mal die Duftpflanzen aus. Vielleicht wundern sich dann die Rehe??? ;-)

Vielleicht Rosen oder Stechpalme...

Wauwauzi
Beitragsersteller

Auf Rosen sind sie total verrückt! :-) Von allen Rosen sämtliche Knospen und Triebe sind übernacht weggefressen! Aber Srechpalme klint gut! Danke

Terezza  05.07.2013, 12:37

Rosenblüten lieben Rehe besonders.

Wir haben eine Pflanze, die 'verpissdich' heißt :D die hält Katzen und andere Tiere von unseren Blumen fern, weil sie einen Geruch hat, den wir Menschen aber nicht wahrnehmen :)

Terezza  05.07.2013, 12:48

und im Garten meiner früheren Nachbarn haben die Katzen zwischen diesen Pflanzen gepennt.

An Deiner Stelle würde ich mir ein kleines Areal schön romantisch mit Lattenzaun abgrenzen, wie es früher überall gang und gäbe war auf dem Land. (Vergiß Maschendraht und all das hässliche Gedöns.) Diese kleinen Bauerngärten waren genau wegen der Rehe (und der Hühner und der Gänse, die einst frei liefen) eingezäunt, weil dem Getier die Blüten schmeckten.

Da kannst Du dann nach Herzenslust Wicken ranken lassen, Stockrosen ziehen, und jede Menge andere schöne Blütenpflanzen.

So würde ich das jedenfalls handhaben.