Welche Blumen fressen Schnecken nicht?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Prinzipiell Blumen mit harten, haarigen, filzigen Stengeln und Blättern, Rosen sind schon erwähnt, aber auch Disteln und Mohnwerden nicht gefuttert. Auch unsere Fakellilien und Iris sind da absolut Schneckenfrei. Fackellilien haben allerdings den kleinen Nachteil, daß sie unter ihrem Blätterhorst den Schnecken gute Rückzugsmöglichkeiten über den Tag bieten. Viele Kräuter, die auch sehr anziehend blühen, sind absolut reizlos für die kleinen Fresserchen. Eine Mischung Lavendel und Rosen ist apart. EIne Beeteinfassung mit verschiedenen Thymiansorte hat mehr als optischen Reiz es duftet auch schön. Weinraute, Currykraut und Heiligenkraut sind ausdauern und blühen halbhoch mit gelben Blüten. Weinraute soll auch Marder und ähnliches Getier, sogar Wühlmause und Maulwürfe fernhalten. Ach ja, unsere Astilbe ist auch von den Schnecken verschont, obwohl sie in leicht zugänglichen Bereich (halbschattig, feuchte Füße) steht.

Schnecken lieben leider fast alles was ihnen in den Weg kommt. Meine Nachbarin geht Abends mit einer Scheere in den Garten auf Schneckenjagt und killt die Vielfresser damit

Igitta  16.06.2010, 00:36

Ach, deswegen hat sie den schönsten Garten in der ganzen Umgebung. ;-(((

Ich habe festgestellt, dass sie auch an Eis-Begonien keinen Geschmack finden.

Ringelblumen und Studentenblumen (Tagetes), Tomatenpflanzen in die Nähe von Salat gesetzt hält sie auch ab.
Google mal, es gibt Einiges.

Habs für dich gemacht. Hier:
http://goo.gl/XcVG

BEAFEE  16.06.2010, 00:24

Meine Tagetes und Männertreu sind alle abgefressen.....

chromoson  16.06.2010, 00:25
@BEAFEE

Aber nicht von Schnecken! Ich habe das schon beobachtet:
Sie ziehen die Fühler ein und kehren um!
Männertreu - das kann schon sein.

luna2009
Beitragsersteller

tagetes ist doch genau die pflanze die sie lieben! und die fressen alles an sogar tomaten, radieschen, pfingsrosen,fleißige lieschen, einfach alles... ist echt ne plage dieses jahr ist es ganz schlimm! ich glaub es hilft nur noch zaun oder korn ;)

Mausi2584  16.06.2010, 00:41
@luna2009

@chromosom: Tagetes sind leider ein Leckerbissen für die Schnecken. Also wenigstens für meine Schnecken hier:(

chromoson  16.06.2010, 01:44
@Mausi2584

Ich habe offensichtlich andere Schnecken - ihr habt die deutschen!! Die fressen sogar Studentenblumen - meine hier sind netter. Die lassen Studenten leben.

Merzherian  16.06.2010, 07:55
@Mausi2584

Ha, auch die hundsgemeine bretonnisch/keltische Schnecke rückt bei jeder sich bietenden Möglichkeit in Formation gegen die Studenten an und dezimiert diese nachhaltig. Für leere Hörsäle, pardon Beetflächen, ist schnell gesorgt.

Ist mir jetzt gerade noch in den Sinn gekommen. Rosen mögen die Schnecken glaube ich auch nicht. ;-)))