Welche Blume riecht eurer Meinung nach am stärksten im Allgemeinen und welche Blume riecht eurer Meinung nach am angenehmsten?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann man nicht verallgemeinern, da das Geruchsempfinden und was gefällt sehr unterschiedlich ist.

Geruchsintensiv, sich im Raum verteilend, kann bei bei dem einen oder anderem Kopfschmerzen verursachen: Hyazinthen, Maiglöckchen, Lilien, einige Fliederarten, Lavendelarten.

Wohlriechend, mehr oder weniger stark, wen man die Nase dicht dran hält: Nelken, Duftrosen, Freesien, Veilchen, falscher Jasmin (Pfeifenstrauch od. Bauernjasmin), einige Narzissenarten oder auch Primel- , Goldlack, Levkojen.

Wer es eher kräuterlich mag: Tagetes, sämtliche blühende mediterrane Kräuter, Lavendel, Schafgarbe, Minzen.

Miene Favoriten sind im Frühjahr Freesien, im Sommer Rosen, Nelken, Goldlack und Levkoje. Kräuterduft mag ich immer.

Ich mag Bluetenduft von z.B. Hyazinthen, Maigloeckchen, Flieder, ZitronenLavendel sehr

Hyazinthen mag ich besonders. Bei den Sträuchern ist es die Mahonie,eine alte fast vergessene Pflanze. Honigsüßer Duft,gut für Bienen und Hummeln.....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gärtnermeister GALAbau

Ich finde Hyazinthen riechen am stärksten (also meiner Meinung nach)

Wintermadl  15.12.2024, 18:08

Stimmt. Ich hatte mal welche am Esstisch die mussten da weg, der Geruch war mir zu extrem beim Essen.

Eine Lilie riecht nachdem sie sich geöffnet hat die ersten paar Tage schon sehr intensiv