Ganz junge Feige in Topf überwintern?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gerade jetzt, wo es so mild war, wäre es schön gewesen, die Pflanze draußen vor der Kelelrtüre zu halten, denn die meisten Keller sind zu warm. Achtet darauf das der Wurzelballen leicht feucht ist - keinesfalls naß und natürlich darf er auch nicht austrocknen. Also mindestens einmal pro Woche kontrollieren. Keinen Übertopf verwenden, wo das wasser nicht abfließen kann, lieber einen Untersetzer und das überschüssige wasser nach einer Stunde abgießen. In Freiburg bitte dann sofort einen Standort im Garten finden und auch im Winter etwas schützen. Im Frühjahr dann auch Düngen nicht vergessen und dann viel Spaß mit der Pflanze. Natürlich kann man Feigen auch im Topf halten, aber wenn ihr ungeübt seit muss ich davon abraten, denn einmal über das heiße Wochenende nicht gegossen und die ganze Arbeit war umsonst. Falls Euch die Pflanze kaputt geht kauft euch in Freiburg eine neue in einer Baumschule. Wenn sie in den Garten eingepflanzt wird, darf sie auch etwas mehr kosten, dann fällt die Ernte übbiger aus.

Nicht draussen lassen, an einem kühlen Platz im Keller überwintern. Ich habe eine Feige drei Jahre lang im Haus überwintert. Da sie aber immer die Blätter verloren hat und es sehr lange gedauert hat bis sie Früchte dran hatte, habe ich sie letztes Jahr draussen eingepflanzt und sogar mit Ästen einen Winterschutz gebaut. Im Frühjahr war sie kaputt.

Das kommt auf die Sorte an. Wir haben eine Pfälzer Fruchtfeige im großen Kübel. Die ist winterhart und bleibt draußen. Der Kübel steht in Kokosmatten gehüllt an der Hauswand. Wichtig ist, dass die Feige vor eisigen Winden und der starken Sonne im Spätwinter geschützt wird. Sonst friert der so angeregte frühe Neuaustrieb unweigerlich ab. Feuchtigkeit kontrollieren!

Mit dem Freiburger Klima, das mir sehr vertraut ist (schmacht), müsste sie prima klar kommen.

hell und bei etw 10 grad sollte die feige überwintert werden udn ab undzu etwas wasser bekommen.

nahc dme umzug einfahc mal schauen, wieviel wurzeln sie hat udn evtl. umtopfen, dann übersteht sie den somme rim topf