Welche Blätter sind eßbar und gesund?

2 Antworten

Hallo Vogtland740

"ich esse deshalb Salat mit frischen Himbeer-, Schwarzen Johannisbeer- und Erdbeerblätter "

So wie Du, esse ich auch diese Blätter und auch Blüten.. in meinen Salaten

  • In dieser Übersicht findest Du Pflanzen , deren Blätter man essen
  • und auch zur Gesundheit nutzen  kann.

Winterkresse, Barbarakraut: Blätter und Blüten sind essbar. Pflanze wirkt harntreibend ,appetitanregend und blutreinigend. Diese Pflanze kann man den ganzen Winter über finden.

Birke: Die jungen Blätter kann man roh essen.Aus dem Saft kann ein Sirup hergestellt werden. Das Rindeninnere(Cambium) ist auch essbar. Die Blätter wirken cholesterinsenkend, antiseptisch, harntreibend und blutreinigend. Zerdrückte Blätter kann man bei Krätze, Flechten und Furunkeln verwenden.

Acker-Gänsedistel : Junge Blätter , gekocht oder roh in Salate.

Ackerringelblume: Man kann Blätter und Blüten essen. Zerdrückte Pflanzenteile kann man auf Gesichtswarzen auflegen und über Nacht einwirken lassen. Nach einpaar Tagen sollten diese dann verschwinden.

Ackersenf: Man kann die Blätter ,Blütenknospen und den Samen essen oder zum Würzen nehmen.Die Samen helfen bei Gelenk und Nervenschmerzen.

Acker-Vogelknöterich: Man kann junge Triebe,Blätter und Stängel essen.Auch kann man aus dieser Pflanze einen Tee bereiten der gut für die Haut sein soll. Man kann den Tee auch als Umschlag verwenden bei schlecht heilenden Wunden.

Ahorn: Junge Blätter,Triebeund Samen kann man essen (roh,gekocht).

Arznei-Beinwell: Junge Sprosse und Blätter sind essbar, man sollte jedoch nicht mehr als 1-2 Blätchen pro Tag essen. Äußerlich anwendbar bei Verstauchungen,Brüche und Zerrungen.Arznei-Engelwurz: Essbare Teile sind :Blätter, Samen,Blüten,Wurzeln, Stängel. Pflanze ist auch harntreibend,hustenlösend und wirkt entkrampfend. Bei empfindlichen Menschen kann der Pflanzensaft Hautreizend wirken !

Asterarten: Junge Blätter und die Blüten kann man essen.

Augenwurz: Stengel und Blätter sind essbar.

Bärenschote: Hier kann man Blätter, Wurzel und reife Samen essen. Geschmack ist süßlich.

Bärentraube: Aus den Blättern kann man einen Tee bereiten, der bei Blasen und Nierenleiden anwendbar ist. Die Früchte kann man von Juni bis August sammeln und essen.Sie sind aber nicht sehr wohlschmeckend(herb).

Bärlauch: Blätter und Stängel können wie Schnittlauch zubereitet werden. Auch die Zwiebel kann man essen. Man sollte nicht zuviel von der Pflanze essen ,sonst kann man Durchfall bekommen.Pflanze wirkt antiseptisch und blutdrucksenkend.Roh gegessen hilft es bei Würmern.Zerdrückte Blätter kann man bei Hautausschlägen auflegen.

Beinwell: Hier kann man die Knospen und jungen Blätter essen.Aber jeden Tag höchsten 1-2 Blätter.Zerdrückte Wurzel oder Blätter hilft bei Abszessen, leichter Verbrennung,Frostschäden und offenen Wunden.Ein Absud der Pflanze kann bei Zahnfleischentzündungen verwendet werden.Ein Tee aus dieser Pflanze hilft bei Durchfall.Aber Vorsicht! nicht überdosieren, lieber etwas weniger nehmen.

Blaubeere,Heidelbeere: Aus den Blättern kann man einen Tee kochen. Die Früchte kann man von Mai bis August sammeln und essen. Die Pflanze wirkt desinfizierend und ist bei Blasenerkrankungen und bei Durchfall hilfreich.

Blut-Weiderich: Die Blätter kann man als Gemüse essen.Stängel und Mark kann man gekocht auch essen.Die Pflanze ist gut bei Magenproblemen und Lebererkrankungen, hilft auch bei Lebensmittelvergiftungen.

Borretsch:Blüten und junge Blätter kann man in Salate beigeben oder als Suppenwürze.Die Pflanze wirkt wasserausscheidend, blutreinigend und schweißtreibend.

Brennessel: Junge Blätter, Sprosse und Früchte sind essbar.Man kann sie wie Spinat zubereiten.Die Pflanze ist reich an Eiweiß. Sie wirkt harntreibend, verdauungsfördernd und blutreinigend.Einen Tee kann man aus den Blättern und der Wurzel kochen. Anwendung findet die Brennessel bei Gicht,Durchfall, Blasen-Darm- und Nierenerkrankungen. Eine Abkochung der Pflanze kann äußerlich Hautausschläge mildern.

Brunnenkresse: Von dieser Pflanze kann man alles essen außer der Wurzel. Der Geschmack ist scharf, rettichartig. Die Pflanze wirkt blutreinigend,harntreibend, entschlackend.Wirkt hustenstillend und ist gut gegen Würmer und Harnwegsentzündungen.Zerdrückte Blätter kann man bei Hautentzündungen auflegen.

Distel: Wenn man die Stacheln entfernt ,kann man Blätter und Stängel essen.Die Wurzel und die Samen sind auch essbar so wie den Blütenboden der Pflanze.Ein Tee aus Blättern und Blüten hilft bei Husten.

Doppelsame: Hier sind die Blätter essbar, die man auch zum Würzen nehmen kann.

Dost: Junge Blätter sind essbar. Das getrocknete Kraut kann man zum Würzen nehmen.Ein Tee aus dieser Pflanze regt Appetit und Verdauung an. Hilft auch bei Halsschmerzen,Husten und Magen-Darmproblemen.

Eibisch: Die Samen,Blüten und jungen Blätter können in Salate verwendet werden. Die Wurzel kann man kochen und dann essen.

Engelwurz: Die Samen kann man zum Würzen nehmen. Blätter , Stengel, Blüten ,Wurzel sind essbar.

Erle: Man kann die jungen Blätter essen, diese sind aber etwas bitter. Auch die unreifen Früchte kann man roh oder gekocht essen.

Franzosenkraut, Knopfkraut: Junge Blätter und Triebe sind essbar. Die Pflanze enthält Eiweiß und Vitamine.

Frauenmantel: Essbar sind die frischen Blätter. Schmecken aber etwas trocken.Am besten kleinscneiden und unter Salate mischen .Die Pflanze ist hustenlösend, magenwirksam, entkrampfend. Man kann sie auch zur Wundbehandlung ,Hautunreinheiten und als Blutreinigung nutzen.

Fuchsschwanz-arten: Blätter,Stengel,Blüten und Samen sind essbar.

Gänseblümchen:Wurzeln,Blätter und Blüten kann man das ganze Jahr über sammeln und essen. Die Pflanze wirkt blutreinigend, wasserausscheidend, hustenlösend, entzündungshemmend und wundheilend. Teeumschläge helfen bei Hautausschlag, Ekzemen und schlecht heilenden Wunden.

Gänsefingerkraut: Alles kann man essen: Wurzel, Blätter, Blüten. Ist aber recht trocken. Es lässt sich ein Tee daraus herstellen. Die Pflanze ist magenwirksam. Hilft auch bei Zahnfleischproblemen und Durchfall.

Girsch: J unge Blätter, Stengel, Knospen und Blüten kann man essen. Ältere Pflanzenteile schmecken nicht mehr so gut, kann man aber auch essen.(roh oder gekocht). Die Pflanze ist magenwirksam, hustenlösend, entkrampfend, wasserausscheidend. Hilft auch bei Insektenstiche. Zerdrückte Blätter kann man auf Wunden legen.

Guter Heinrich: Ist eine alte Wildgemüsepflanze. Blätter,Sprosse und Samen können verzehrt werden. Die Pflanze wirkt blutreinigend und abführend. Eine Abkochung hilft bei Hautkrankheiten. Einen Tee kann man bei Rheuma und Gicht einnehmen.

Hellerkraut: Man kann Blätter, Blüten und Samen essen und als Würze verwenden.

Hirtentäschel: Blätter, Blüten ,Samen und Triebe sind essbar.Jedoch sollte man nicht zu viel von dieser Pflanze essen ,da sie das Blut klumpen lassen kann.Die Pflanze ist magenwirksam, wasserausscheidend, blutdrucksenkend und blutgerinnend. Zerquetschte Blätter kann man auf Wunden legen.

Hohlsame: Man kann die frischen Blätter essen. Die Wurzel kann man trocknen und zum Würzen nehmen.

Hunds-Rose: Die Hagebutten und auch die Blüten sind essbar. Ein aus Blättern gemachter Tee hilft bei Durchfall .Ein aus Früchten gemachter Tee hilft bei Erkältung und Fieber. Die Pflanze wirkt auch harntreibend und ist magenwirksam.

Knoblauchsrauke: Essbar sind Blüten ,Blätter und Samen. Gut als Würze zu verwenden( knoblauchgeschmack). Die Pfanze wirkt wasserausscheidend,hustenlösend und antiseptisch. Ist auch wundheilend und dient als Wurmmittel.

Kohl-Gänsedistel: Die Blätter kann man wie Gemüse zubereiten und essen. Auch die Knospen sind essbar.

Löffelkraut: Blätter sind essbar. Der Geschmack ist scharf. Die Pflanze wirkt blutreinigend und wundheilend.

Löwenzahn: Wurzel, Blätter, Knospen und Blüten sind essbar. Pflanze wirkt entschlackend, entwässernd und ist entzündungshemmend. Ein Tee aus der Wurzel wirkt abführend und und blutreinigend.

Malve: Man kann Blätter, Blüten, Samen essen. Ein Tee aus der Pflanze wirkt reizlindernd bei Husten, Heiserkeit und Bronchitis. Zerdrücktes Kraut kann man auf Hautentzündungen auflegen.

Milzkraut: Man kann Blätter, Blüten und junge Triebe essen.

Nelkenwurz: Blätter und Wurzel sind essbar. Nur sparsam benutzen .Als Würzmittel verwendbar. Ist fiebersenkend und magenwirksam.Wird auch als Stärkungsmittel benutzt. Auch einsetzbar bei Mundgeruch.

Sauerampfer: Blätter und Samen sind essbar. Aber nicht zu viel essen wegen hohen Oxalsäuregehalt. Pflanze ist magenwirksam, blutreinigend, hautwirksam und entwässernd.

Schlangenknöterich: Man kann die jungen Triebe, Blätter , Stängel, Blüten und Samen essen. Hilft bei Durchfall.

Schnittlauch u. derenAbarten: Die röhrenförmigen Blätter, Blüten und Wurzel. Wirkt antiseptisch, abführend ,entschlackend und ist magenwirksam.

Strand-Dreizack: Die Blätter können gekocht oder gebraten werden. Die Früchte kann man rösten.

Süßdolde: Wurzel, Blätter und Früchte sind essbar. Pflanze wirkt wasserausscheidend.

Taubnessel: Die Sprossspitzen, Junge Blätter und Blüten sind essbar. Auch die Wurzel ist essbar ,sollte aber abgekocht werden. Die Pflanze kann man bei Magen und Darmbeschwerden und Blutarmut verwenden. Auch nutzbar als Schlaf und Nervenmittel.

Teufelskralle: Blätter und Wurzel sind essbar.

Ulme: Hier kann man die jungen Blätter und die Samen essen.

Veilchen: Blüten und Blätter sind essbar. Ein Tee aus der Pflanze wirkt schleimlösend und hilft bei Kopfschmerzen. Die Wurzel wirkt als Brech-und Abführmittel, wenn man viel davon isst.

Wegerich-arten: Blätter, Blüten und Samen sind essbar. Die Pflanze hilft bei Insektenstiche, Schwellungen,Verstauchungen und bei Problemen mit den Augen. Ein Tee hilft auch bei Husten, Erkältungen, Fieber und Durchfall. Gegen Zahnschmerzen soll das kauen eines Wurzelstückes helfen.

Wegmalve: Blüten, Blätter, junge Triebe und die Früchte sind essbar. Die Pflanze ist magenwirksam, entzündungshemmend, hustenlindernd und wirkt beruhigend.

Wegrauke: Blätter und Blüten sind essbar. Die Pflanze wirkt wasserausscheidend , hustenlösend und ist magenwirksam.

Wegwarte, Zichorie: Blätter, Blüten, Knospen, und Wurzel sind essbar.Die Pflanze ist magen- leber- und gallenwirksam, auch blutreinigend und blutzuckersenkend.

Weidenröschen, schmalblättriges: Die jungen Triebe, Blätter, Blüten und die Wurzel kann man essen. Ein Sud aus der Wurzel hilft bei Husten , Halsschmerzen und Durchfall.

Weißdorn: Hier kann man die Blätter und die roten Früchte essen. Diese sind herzwirksam, hustenreizlindernd und harntreibend.

Wiesenkerbel: Blätter und Stängel sind essbar. Die Pflanze ist wasserausscheidend, hustenlösend, blutreinigend, magen- und leberwirksam.

Wiesenkümmel: Man kann Blätter, Wurzel , und Früchte essen oder zum Würzen benutzen. Die Pflanze ist verdauungsfördernd und magenwirksam.

Lieben Gruß – bleibe gesund -- mit der Natur :))

baxxi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also in den Großstädten würde ich abraten auf Grund der Luftverschmutzung, ansonsten schau mal Outlander

Vogtland740
Beitragsersteller

Ja stimmt, aber auch in unseren Wäldern sind Umweltgifte, vor allem Glyphosat

in den Pflanzen. Auch Pilze wie die Maronen enthalten viel Schwermetalle und leider reichern diese Pilze auch radioaktive Stoffe an. Man erkennt die starke Vergiftung nach dem Verzehren am anderen Morgen an seinen Augenringen,

ähnlich wie bei starkem Alkohol trinken.

Besonders die Berghöhen sind betroffen. Früher wurde die Luft in Deutschland

auf Schadstoffe überall gemessen. Weil aber die Werte besonders wegen Glyphosat zu hoch überall im Land waren, wurden die Messungen eingestellt. Ein Skandal. (Bercht im Fernsehen) Nun mit einer grünen Regierung müßten die Luftmessungen eigentlich wieder eingeführt werden !

ähnlich bei starkem Alkohol trinken.