Welche billige, am besten gebrauchte Kamera wäre am besten für ebay- Einstellbilder geeignet?

5 Antworten

Das Problem ist hauptsächlich, wie dir jetzt schon mehrere gesagt haben, die Ausleuchtung. Von Zimmerlicht sollte man möglichst absehn und entweder mit Blitzen oder neutralweißen LED-Lichtern arbeiten. Die sind meistens auch in Fotoboxen integriert wie z.B.

https://www.amazon.de/Neewer-Aufnahmelicht-Professionelle-Beleuchtungsset-Hintergr%C3%BCnde/dp/B08CY1S18M

Ebenfalls sollte man der Kamera nicht den Weißabgleich überlassen sondern selbst einen in der Nachbearbeitung anhand einer Graukarte machen, die man neben dem Motiv platziert.

https://www.amazon.de/Graukarte-Wei%C3%9Fabgleich-Belichtungsmessung-Graukarten-Tragekordel/dp/B09NFTQ96G

Wenn dein Handy keine Bilder liefert (auch nicht mit zusätzlichen Kamera-Apps wie der integrierten Kamera von Lightroom), würde ich mal das Handy zum Geschäft zurückbringen, falls du noch Garantie hast oder andernfalls neues Handy besorgen.

Gute gebrauchte Kameras die für die Zwecke ausreichen wären so ziemlich alle aus den letzten 10 Jahren. Wenn du nicht viel ausgeben willst, ne EOS 600D kriegt man für ca. 150€ auf Ebay Kleinanzeigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Das Problem ist vermutlich nicht die Kamera, sondern das Licht.

Ich weiß nicht ob die eher große oder kleine Dinge fotografieren möchtest.

Bei kleinen Dingen hilft ein großes Stück Weißes oder neutral graues Tonpapier was Du mittels Klammern z.b. an einer Leiter festmachst und den unteren Teil auf einen Tisch legst. Vor dieser Holkehle beleuchtest Du Die Gegenstände mit 1-2 kräftigen Leuchten. idealerweise kaufst Du Dir 1-2 preiswerte Softboxen für Dauerlicht z.B von Neewer.

Selbst sehr einfache Kameras oder Handies sollten mit so einem Licht eine für eBay ausreichend gute Farbwidergabe haben.

Woher ich das weiß:Hobby – erste Spiegelreflex 1981, erste Digitalkamera 1999

mloeffler  06.11.2022, 11:03

Das ist ein für eine Kamera, insbesondere für eine wie Du sagst: „sonst gar nicht mal so schlechte Kamera“ ein eigentümliches um nicht zu sagen absurdes Verhalten. Was ist bei der Kamera denn für ein ISO Wert eingestellt und was sind die Werte für Belichtungszeit und Blende. Am besten liest Du schaust u mal in Eden EXIF Daten der schlechten Bilder nach. Ichfind nämlich das hört sich so an als sei versehentlich ein extrem hoher ISO Wert eingestellt worden und die Belichtungsautomatikhat dann zum Ausgleich mit sehr kurzer Belichtungszeit und winziger Blende reagiert. Dass kann dazu führen, dass die Farbwidergabe gerade bei sonst gutem Licht schlechter wird. Sonst fällt mir nichts dazu ein. Den Alle Kameras funktionieren bei ausreichend Licht besser.

Silo123
Beitragsersteller

Das Licht ist nicht das eigentliche Problem. Ich habe es schon bei unterschiedlichstem Licht probiert, mit unterschiedlichewn Hintergründen. Überraschenderweise werden die Fotos mit dem schlechtestem Licht noch am besten

Für ebay / ebay Kleinanzeigen reicht ein Handy.

statt einer Kamera würde ich an deiner stelle ein neues Handy kaufen, wenn die Handykamera tatsächlich defekt ist. Eventuell würde eine Reparatur helfen und auch preiswerter sein.

bei e8ner Kamera müsstest du dich erst mal mit dem Belichtungsdreieck auseinandersetzen! Iso, Belichtungszeit und Blende.

ich übertrage die Fotos vom Handy auf meinen PC mittels der App Dropbox, also per WLAN. Ohne Datenkabel.

Bei einem anständigen Smartphone ist die Kamera inside! Das reicht vollkommen.

Silo123
Beitragsersteller

Die geht leider nicht, auch meine Freundin, die sich mit sowas auskennt, bekam den Programmfehler nicht behoben. Auch Zurücksetzen funzt nicht.

Den Job zu auch die Smartphone-Kamera. Du kannst ihr ja mit einer vernünftigen ausleuchtung helfen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyfotograf, Landschaften und Deep Sky Astrofotografie.

Silo123
Beitragsersteller

Die geht leider nicht, auch meine Freundin, die sich mit sowas auskennt, bekam den Programmfehler nicht behoben. Auch Zurücksetzen funzt nicht.