Welche Bibel für Anfänger?

3 Antworten

Ich hatte mehrmals probiert eine Bibel zu lesen. Erst mit der Bibel "neues Leben" ist es mir gelungen, die Bibel durchzulesen. Dieser Rat bekam ich von einem evangelischen Pfarrer. Ob dies für alle zutrifft kam ich nicht entscheiden, bei mir war es so. Ich glaube es ist vor allem wichtig ob du bereit bist, diese Reise zu beschreiten., ich war es zu diesem Zeitpunkt (2017), seitdem lese ich regelmässig in der Bibel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die BasisBibel hat relativ kurze Sätze mit wenig Schachtelsätzen und ist für Anfänger geeignet:

gut lesbare Bibelübersetzung insbesondere zur Erstbegegnung mit der Bibel und im Bereich der Arbeit mit Kindern, Konfirmanden und Jugendlichen“.

https://de.wikipedia.org/wiki/BasisBibel

Hier zum Teil online lesbar:

https://www.die-bibel.de/bibel/BB/MAT.22

Online kannst du auf bibleserver.com 12 unterschiedliche Bibelübersetzungen lesen. Mit einem gratis Account kannst du auch persönliche Lesezeichen anlegen und Notizen zu bestimmten Bibelstellen machen.

Das sind die 12 Übersetzungen:

  • Das Buch (DBU)
  • Einheitsübersetzung 2016 (EU)
  • Elberfelder Bibel (ELB)
  • Gute Nachricht Bibel 2018 (GNB)
  • Hoffnung für alle (HFA)
  • Lutherbibel 2017 (LUT)
  • Menge Bibel (MENG)
  • Neue evangelistische Übersetzung (NeÜ)
  • Neue Genfer Übersetzung (NGÜ)
  • Neues Leben. Die Bibel (NLB)
  • Schlachter 2000 (SLT)
  • Zürcher Bibel (ZB)

Du kannst auch mehrere Übersetzungen dir gleichzeitig anzeigen lassen. Auch in unterschiedlichen Sprachen.

Ich finde die Bibelübersetzung gar nicht so wichtig! Wichtiger wäre es die Bibel in einer Gemeinschaft zu lesen, in der man sich über die Texte austauscht und man einen fachkundigen Anleiter hat, der Hilft die Texte richtig zu interpretieren und Verbindungen zwischen einzelnen Bibelteilen herzustellen. Erst dann wird die Bibel richtig interessant.