Welche Bibel als evangelischer Christ?

9 Antworten

Nur kurz zu den Begriffen:

Evangelisch - ist eine Religionsrichtung

Evangelist - ist jemand der das Evangelium (=die gute Botschaft) anderen Leuten erzählt.

Ich empfehle gern die gut lesbare Neue evangelistische Übersetzung (NeÜ) von Vanheiden.

www.neue.derbibelvertrauen.de

Für genaues Studium sind andere Übersetzungen geeigneter, wie z.B. die Elberfelder oder Schlachter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist egal - außer der NWÜ. Evangelische bevorzugen wohl die Luther- Bibel.

Keine Bibel, die Apokryphen enthält!

Es gibt gute Gründe, warum die Apokryphen nicht zur Bibel gehören, da sie der Bibel widersprechen!

Hier wird das genauer erklärt:

Und auch auf der Seite eines Gutefrage-Users: Gehören die Apokryphen zur Bibel?

Für den Kanon der Bibel gibt es genaue Kriterien. In dem 2. Link wird das genauer erklärt und auch auf dieser Seite (unter "Der Kanon"): Die Entstehung der Bibel

Die Apokryphen erfüllen diese Kriterien nicht und haben in der Bibel nichts zu suchen!

Zur Frage, welche Bibelübersetzung:

Neben der Luther-Übersetzung, sind noch andere Übersetzungen eine Überlegung wert.

Wenn es dir um eine gute und etwas einfachere Lesbarkeit geht, sind die "Hoffnung für alle" oder die "Gute Nachricht" zu empfehlen.

Möchtest du eine Bibel, die möglichst genau und wortgetreu übersetzt ist, sind entweder die "Revidierte Elberfelder" oder die "Schlachter 2000" empfehlenswert.

Die "Neue Genfer Übersetzung" macht auch einen guten Eindruck. Wie du schon geschrieben hast, gibt es bis auf die Psalmen noch kein Altes Testament in dieser Übersetzung.

Auf http://www.bibleserver.com kannst du verschiedene Übersetzungen miteinander vergleichen.

Gute Bibelkommentare wie die von Walvoord, MacArthur, Ryrie oder MacDonald können helfen, die biblischen Texte besser zu verstehen. Mein Tipp wäre die MacArthur-Studienbibel mit der Übersetzung Schlachter 2000 und dem Mac-Arthur-Bibelkommentar, die man als Printausgabe kaufen und im PDF-Format kostenlos herunterladen kann: Die komplette Studienbibel als PDF-Datei | Sermon-Online

Der MacDonald-Bibelkommentar findet sich hier kostenlos als PDF:

Die Unterschiede der ev. und kath. Bibeln sind minimal. Abgesehen von den Apokryphen (die aber Luther und kK beide haben).

In den letzten Jahrzehnten haben evangelische und katholische Kirchen für ihre aktuellen Ausgaben der Bibel sogar zusammengearbeitet.

Die katholische Einheitsübersetzung ist mittlerweile sogar so gut, dass sie mit der Elberfelder Bibel übereinstimmt, was die Aussagen angeht.

Gerne lasse ich mir aber theologische Unterschiede nennen.

Gibt es da einen Unterschied zwischen katholischer und evangelischer

Die katholische Bibel enthält im AT mehr Schriften, die Deuterokanonischen Schriften die in der antiken Übersetzung des ATs enthalten sind, jedoch nie Teil der Hebräischen Bibel waren.

welche sollte ich als Protestant kaufen?

Das hängt davon ab welche Schwerpunkte du legen willst. Die Standardbibel für Protestanten ist die Luther, eine Übersetzung die Wert auf Textnähe legt, dadurch aber etwas holprig wirkt, ist die Elberfelder. Eine die es schafft textnah und in verständlichem deutsch zu übersetzen und dabei viele Erklärungen zu Begriffen enthält die einem normalerweise nicht so geläufig sind, ist die BasisBibel.