Welche Bezeichnungen weisen auf die Qualität einer Wurst hin?

2 Antworten

Gute Frage. So etwas gibt es im Grunde nicht.

Nicht einmal die Inhaltsangaben können eine Aussage darüber treffen, ob die Wurst schmeckt oder nicht.

Weissenegger  04.06.2024, 17:48

Na ja, ein bisschen kann man da schon von ablesen. Aber so Bezeichnungen wie "Spitzenqualität" sind z. B. rechtlich nicht definiert, so was kannst du auf den größten Mist draufschreiben.

Hinterfrager1  04.06.2024, 17:52
@Weissenegger

Den Geschmack kann man überhaupt nicht ablesen, höchstens die Menge an Rind- und/oder Schweinefleisch, die Zusatzsstoffe etc.

Der zweite Satz stimmt natürlich vollkommen.

Weissenegger  04.06.2024, 17:54
@Hinterfrager1

Es wurde aber nicht nach dem Geschmack, sondern nach der Qualität gefragt, und da kann man schon was an den Zutaten ablesen.

Schau mal nach auf Gastroseite.de.

Dann gibt es auch lebensmittelrechtliche Vorschriften. Einfach mal googeln.

Hinterfrager1  04.06.2024, 17:57

Die Gastroseite sagt auch nichts über Qualitätskriterien auf der Verpackung aus. Schon gar nicht, ob diese Wurst schmeckt oder nicht. Vom persönlichen Geschmack mal ganz abgesehen.