Welche Beweise gibt es für die Dreieinigkeit?

19 Antworten

Dieser Trinitätsglaube ist ja auch innerhalb des Christentums nicht unumstritten. Es gibt durchaus auch Kirchen, die dieses Gottesbild ablehnen. Wegen der Dreieinigkeit habe ich gerade mal bei untenstehendem Link quergelesen; fand den Erklärungsansatz sehr anschaulich. - Ich hab's vorher nie nachvollziehen können, wie man einen Glauben an die Dreieinigkeit mit dem Glauben an nur einen Gott zusammenbringen kann. Hier: http://www.evangelikal.de/cg_drei1.html#8Urchristen

Hallo Helmutfranz,

ich kann Deine Erklärung gut verstehen. Nur muss ich gestehen, das ich sehr, sehr vorsichtig bin, wenn mir der Schein aufkommt, das wir Anfangen (unbewusst, oder bewusst)Gott, Gottes Wort etwas hinzu zufügen, oder gar hinweg zunehmen. An spekulativen und pylosophischen Auslegungen eines Jacob Lorbeer kann ich mich nicht recht beteiligen und nichts sagen, da ich seine Offenbarungen zu wenig kenne. Hatte zwar ein wenig davon gelesen, aber irgendwie ein ungutes Gefühl bekommen und dann wieder Gebetet, das Gott durch seinen heiligen Geist mich in seine Wahrheit leitet möge (denn, eine wichtige Säule meines Glaubens ist u.a. . . . 2Kor 3,6 "der Buchstabe tötet, aber der Geist macht lebendig" . . . daher meine Vorsicht) Mein Glaube bleibt auch für mich nur Stückwerk und daher kann ich das Vollkommene noch nicht ganz sehen (wer kann das schon?). . . . Kannst Du mich auch ein wenig verstehen?

helmutfranz  20.02.2009, 09:07

Hallo primavera45,

Hast Du nie gelesen:

Joh 14,21 Wer meine Gebote hat und hält sie, der ist es, der mich liebt. Wer mich aber liebt, der wird von meinem Vater geliebt werden, und ich werde ihn lieben und mich ihm offenbaren.

Joh 14,23 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wer mich liebt, der wird mein Wort halten; und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm machen.

Joh 14,26 Aber der Tröster, der Heilige Geist, welchen mein Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch erinnern alles des, das ich euch gesagt habe.

Joh 16,12 Ich habe euch noch viel zu sagen; aber ihr könnt es jetzt nicht tragen. Joh 16,13 Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, kommen wird, der wird euch in alle Wahrheit leiten. Denn er wird nicht von sich selber reden; sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkünden

Apg 2,17 "Und es soll geschehen in den letzten Tagen, spricht Gott, ich will ausgießen von meinem Geist auf alles Fleisch; und eure Söhne und eure Töchter sollen weissagen, und eure Jünglinge sollen Gesichte sehen, und eure Ältesten sollen Träume haben;

Offb 14,6 Und ich sah einen Engel fliegen mitten durch den Himmel, der hatte ein ewiges Evangelium zu verkündigen denen, die auf Erden wohnen, und allen Heiden und Geschlechtern und Sprachen und Völkern.

Dieses ewiges Evangelium wurde durch Jakob Lorber geoffenbart!

Doch echte Propheten haben es schwer. Früher wurden sie zumeist umgebracht.

(Mt 23,37 Jerusalem, Jerusalem, die du tötest die Propheten und steinigst, die zu dir gesandt sind !...)

Heute werden sie totgeschwiegen, verdammt und verleumdet!

Die Offenbarung ist umfangreich und tiefgründig. Da genügt es nicht, nur ein wenig hineinzuschnuppern.

Ich empfehle Dir, lese das Große Evangelium Johannes, dann wirst Du Klarheit gewinnen.

Wenn Du willst, kann ich Dir meine Bücher kostenlos ausleihen!

helmutfranz

primavera45  20.02.2009, 15:06
@helmutfranz

Hallo Helmutfranz, vielen Dank für deine eingehende Antwort. Du hast natürlich Recht bezüglich der Propheten, trotzdem gibt nunmal auch Falsche. Um aber auf das Thema Lorbeer antworten, bzw. mitreden zu können, muss man es kennen. Daher werde ich gerne deine Empfehlung nachgehen und versuchen es vor Gott zu prüfen, wessen geistes Kind diese Offenbarung ist . . .

Ich glaubte bisher, das es nur "ein Evangelium" (welches das Ewige ist) gibt in dem deine B.Zitate eingebetet sind und dieses abgeschlossen ist . . .

Du kannst sicherlich verstehen, das man vorsichtig ist, wenn man Gal 1,9 kennt . .

"Wie wir eben gesagt haben, so sage ich abermals: Wenn jemand euch ein Evangelium predigt, anders als ihr es empfangen habt, der sei verflucht.

und . . .

2Kor 11,4 Denn wenn einer zu euch kommt und einen andern Jesus predigt, den wir nicht gepredigt haben, oder ihr einen andern Geist empfangt, den ihr nicht empfangen habt, oder ein anderes Evangelium, das ihr nicht angenommen habt, so ertragt ihr das recht gern!

hi soli, .. .. logisch???? sorry, bei allem Respekt, "Dir" ist etwas nicht klar; Erstens, war es eine ebenso hypotetische Frage an Dich (der Du lapidar ausweichst),

Zweitens; wenn ich zusehe, wie schamlos Du als Atheist die Bibel heranziehst (benutzt, oder gar missbrauchst) und leichtfertig mit Zitaten um Dich wirfst, dann werde ich, der den Geist Gottes in der Bibel erkennt und daher an Jesus Chr. glaubt, das erstrecht tun, zu jeder Zeit. Denn nicht der Mensch ist daß (logische) Maß der (geistl.)Dinge, sondern Gott unser Schöpfer ist der/mein Maßstab. Ihm vertraue ich mehr als Dir, tut mir leid.

Drittens; die "gestellte Ausgangssituation" ist DEINE und nicht meine

. . trotzdem hoffe und bette ich für Dich das Gott dei Herz berühert, denn ich weis, er möchte auf keinen Fall, das Du verloren gehst . .

Ich bin der Meinung, daß es in der ganzen Unendlichkeit nur einen einzigen Gott gibt, der alles was da ist aus sich erschaffen hat.

Dieser Eine Gott ist unser aller Gott!

Es ist also ein Gott der Christen, der Muslime, der Juden und aller anderen.

Zu verschiedenen Zeiten und in verschiedenen Kulturen hat Gott den Völkern nach ihrer Fassungskraft seine Lehre unter verschiedenen Namen durch verschiedene Lehrer gelehrt.

So entstanden unter anderem das Judentum, das Christentum und der Islam.

Nun möchte ich die Entstehung des Christentums näher betrachten:

Gott, unser Vater im Himmel, dessen Wesen die unendliche Liebe und Weisheit ist, wohnte seit Ewigkeit im Zentrum seiner selbst.

Die ganze Unendlichkeit hat er mit dem Geist seines Willens um sich ausgebreitet und mehr und mehr mit Leben erfüllt.

Er war seit Ewigkeit unschaubar, selbst seinen liebsten Engeln.

Doch die Liebe seiner Erdekinder die ihn mit großer Sehnsucht erwarteten und ihn endlich mit eigenen Augen sehen wollen, zog ihn mächtig an.

Da aber seine Kinder das Feuer seiner Gottheit nicht ertragen könnten, erschuf er sich selbst zu einem wahren irdischen Menschen und verhüllte so seine Herrlichkeit.

Dazu suchte der Himmlische Vater eine reinste Seele und fand sie in dem jüdischen Volk, dessen Vorfahren ihn am meisten geliebt haben.

Er, der Ewige und Allmächtige, dessen Gedanken Sonnen, Welten und Menschen hervorgebracht haben, befruchtete die Maria im Geiste und ließ sich von ihr als den Menschen Jesus gebären.

So ist nun dieser Jesus völliger Gott und Jesus ist völliger Mensch in e i n e r Person!

Der Vater ist dabei das Göttliche an Jesus,

der Sohn ist das Menschliche an Jesus und

der Heilige Geist ist die Willenskraft Gottes, die aus Jesus ausgeht und die alles schafft in der ganzen Unendlichkeit.

Folgende Verse geben uns nähere Hinweise, daß Jesus nicht nur ein purer irdischer Mensch ist, sondern daß in ihm das Zentrum Gottes selbst Wohnung genommen hat.

Kol 2,9 Denn in ihm (Jesus) wohnt die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig,

2.Kor.5,19 „Denn Gott (Jehova-Jahwe) war in Christus (Jesus) und versöhnte die Welt mit ihm selber…“

Joh 14,9 Jesus spricht zu ihm: So lange bin ich bei euch, und du kennst mich nicht, Philippus? Wer mich sieht, der sieht den Vater; wie sprichst du denn: Zeige uns den Vater?

Joh 14,10 Glaubst du nicht, daß ich im Vater bin und der Vater in mir? Die Worte, die ich zu euch rede, die rede ich nicht von mir selbst. Der Vater aber, der in mir wohnt, der tut die Werke.

Joh 12,45 Und wer mich sieht, der sieht den, der mich gesandt hat.

Diese Verse zeigen, dass Gott, unser liebevollster Vater im Himmel, der im Alten Testament Jehova Zebaoth heißt, vor 2000 Jahren unerkannt unser Fleisch annahm und in der Person Jesus selbst die Erde betrat und der schaubarer Gott Jesus-Jehova-Zebaoth in einer Person geworden ist.

Der Vater kam auf diese Weise unerkannt und in aller Niedrigkeit auf die Erde, um seine Kinder nicht zu schrecken, sondern um sie ihm zutraulich zu machen.

Er, der Höchste, dem alle unendliche Macht zu Gebote stand, kam in aller Demut, um uns Menschen als selbst Mensch ein Beispiel zu geben, wie wir leben sollen.

Denn er will uns alle an sein Herz ziehen!

Während Gott zu allen Zeiten seine Lehrer zu den Völkern gesandt hat, kam er vor 2000 Jahren als Sender und Gesandter selbst !

heureka47  10.02.2009, 12:00

"Beweise" im "wissenschaftlichen" Sinne gibt es nicht. Die religiösen Dinge sind Dinge, die nicht zur materiellen, äußeren, Welt gehören, sondern zur immateriell, inneren, geistigen Welt. Jeder Mensch kann sich die Existenz von Gott (All-Bewußtsein, universelle Liebe, usw) nur selbst "beweisen", indem er sich dieser Dimension des Seins öffnet, hingibt. Nach meinem Verständnis ist der "Vater" das göttliche (Über-)Bewußtsein, der "Sohn" das individuelle einzelmenschliche Bewußtsein und der "Heilige Geist" die universelle Energie, über die beide in Verbindung treten (können).

BeobachteR1
Beitragsersteller

Zitat: "Da aber seine Kinder das Feuer seiner Gottheit nicht ertragen könnten, erschuf er sich selbst zu einem wahren irdischen Menschen und verhüllte so seine Herrlichkeit." (zitat ende) - so und nun meine Frage: GLAUBST du, dass das der Grund war, warum Jesus auf die Erde gekommen ist?

Gritti  10.02.2009, 23:37
@BeobachteR1

Gott erschuf nicht sich selbst. Alles Geschaffene ist nicht Gott. Jesus ist gezeugt, nicht geschaffen (Großes Glaubensbekenntnis)Schaffen kann Gott alles mögliche, aber wenn Gott zeugt, ist der Gezeugte auch Gott (Gott ist ja einzig). Vgl.: ein Mensch kann nur einen Menschen zeugen, ein Hund nur einen Hund. Und Gott eben Gott. Zu deiner Frage: Schau bitte bei Johannes 1,17. Jesus ist der einzige, der Gott kennt. Er ist gekommen, damit er uns den Vater zeigt. Und er ist gekommen, um zu retten, was verloren war (Mt 18,11), damit wir das Leben haben, und es in Fülle haben (Joh 10,10), damit jeder, der an ihn glaubt, nicht zugrunde geht, sondern das ewige Leben hat, .... (Joh 3,16-17)Und noch viele andere Bibelstellen sprechen davon.

Gritti  10.02.2009, 23:46
@BeobachteR1

Schau bitte bei Johannes 1,17. Jesus ist der einzige, der Gott kennt. Er ist gekommen, damit er uns den Vater zeigt. Und er ist gekommen, um zu retten, was verloren war (Mt 18,11), damit wir das Leben haben, und es in Fülle haben (Joh 10,10), damit jeder, der an ihn glaubt, nicht zugrunde geht, sondern das ewige Leben hat, .... (Joh 3,16-17)Und noch viele andere Bibelstellen sprechen davon.

Gritti  10.02.2009, 23:47
@BeobachteR1

Gott erschuf nicht sich selbst. Alles Geschaffene ist nicht Gott. Jesus ist gezeugt, nicht geschaffen (Großes Glaubensbekenntnis)Schaffen kann Gott alles mögliche, aber wenn Gott zeugt, ist der Gezeugte auch Gott (Gott ist ja einzig). Vgl.: ein Mensch kann nur einen Menschen zeugen, ein Hund nur einen Hund. Und Gott eben Gott.

helmutfranz  11.02.2009, 07:50
@BeobachteR1

Hallo BeobachteR1,

seine unendliche Liebe zu uns war der Hauptgrund, daß der Vater selbst in der Person Jesus unsere Erde unekannt besuchte.

Das brachte ich zum Ausdruck in folgendem Text:

Doch die Liebe seiner Erdekinder die ihn mit großer Sehnsucht erwarteten und ihn endlich mit eigenen Augen sehen wollen, zog ihn mächtig an.

Aber es gab auch einen anderen wichtigen Grund, der schon im Gleichnis vom Weingärtner berührt ist.

Der Vater schickte bisher immer wieder Propheten, die sein Volk erneuern sollten. Doch diese wurden zumeist getötet. (Mt 23,37)

Nun kam der Vater selbst, geistig, im Menschensohn Jesus um seine wahre Lehre auszubreiten.

Gritti  10.02.2009, 23:50

Ich sehe, das hätte ich eigentlich zu Helmutfranz schreiben sollen, du hast eine andere Frage gestellt. Bitte um Entschuldigung!

Gritti  10.02.2009, 23:51

Gott erschuf nicht sich selbst. Alles Geschaffene ist nicht Gott. Jesus ist gezeugt, nicht geschaffen (Großes Glaubensbekenntnis)Schaffen kann Gott alles mögliche, aber wenn Gott zeugt, ist der Gezeugte auch Gott (Gott ist ja einzig). Vgl.: ein Mensch kann nur einen Menschen zeugen, ein Hund nur einen Hund. Und Gott eben Gott.

helmutfranz  11.02.2009, 08:36
@Gritti

Hallo Gritti,

ich achte Deine Sicht, aber ich teile sie nicht.

Grund: Es gibt nur einen einzigen Gott, es gibt nur einen einzigen Raum und es gibt nur eine einzige Unendlichkeit.

Gott, unser Vater im Himmel, der in Jesus selbst unsere Erde besuchte vermag alles, aber er kann keinen zweiten oder weitere Götter wie sich selbst erschaffen.

Denn da es nur einen einzigen Raum und nur eine einzige Unendlichkeit gibt, so müssten ja die Götter ihre Macht und ihr Machtgebiet teilen.

Aber ein Gott ist nur ein Gott, wenn er in allem völlig unbeschränkt ist.

Gott der Vater hat also nicht einen weiteren Gott erschaffen, sondern er hat den Menschen Jesus erschaffen und in ihm Wohnung genommen.

Ich versuche Dir das in einem Bild zu erklären:

Wenn ich morgens in den Garten gehe dann sehe ich, wie sich in den Millionen Tautropfen auf den Pflanzen unsere Sonne spiegelt.

So wie sich die eine Sonne in den zahlreichen Tautropfen spiegelt, so ist Gott in jedem Menschen als kleines Lichtlein wohnhaft. Aber in Jesus wohnt die Sonne selbst und somit ist Jesus alles in allem.

Also ist Jesus vollkommener Gott, weil der Vater in ihm wohnt, und Jesus ist, vollkommener Mensch.

Gritti  12.02.2009, 12:01
@helmutfranz

Hallo helmutfranz! Danke für deinen Kommentar. Ich hab auch eine ausführliche Antwort geschrieben, aber leider war ich nicht eingeloggt, und wie ich es getan habe, war sie weg, und jetzt hab ich keine Zeit mehr, alles noch einmal zu schreiben. Also kurz, was du schreibst, ist meiner Meinung nach eine Mischung von Adoptianismus und Modalismus (Kirchengeschichte von August Franzen), beides von der Kirche im 2. Jh abgewiesen. Aber ich werd noch bei Wikipedia nachschauen. Ansonsten sagt Jesus in Joh 5,19 und auch anderen Stellen, wie er zum Vater steht.

"So wie sich die eine Sonne in den zahlreichen Tautropfen spiegelt, so ist Gott in jedem Menschen als kleines Lichtlein wohnhaft". Das ist ein schöner Vergleich! Danke!

primavera45  18.02.2009, 12:08
@helmutfranz

Ciao, Mt 28,19 "Darum gehet hin und machet zu Jüngern alle Völker: Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes" . . . . also ich habe mit der Trinität keine Probleme, nur weil wir Menschen seine Dimension nicht so einfach erfassen können. . . . ein irdiches Gleichnis mal hierzu; Ich schau gerade beim schreiben auf einen See, er ist voll von Wasser (er ist sogar gefroren,nanu?).

Welche "ERSCHEINUNGSFORMEN" und wieviele gibt es z.B. von WASSER?

Drei, oder? Wasser erscheint uns mal als "flüssig", . . mal als "Gas"(Wolke) und mal als "Eis(würfel)"

und doch ist und bleibt es "ein" Element und zwar "Wasser"!

ich möchte damit sagen, das Gott Gründe hat uns in drei Formen zu erscheinen, als "Vater, Sohn und heiliger Geist" und dennoch "ein" Gott bleibt. . . .

[Inhalt beanstanden] [Mail-Nachricht bei Kommentar erhalten] [Antwort noch 1 Sekunde editierbar] [Antwort kommentieren]

helmutfranz  18.02.2009, 19:39
@primavera45

Hallo primavera 45,

Dein Vergleich hat was für sich. Dennoch sehe ich die Sache wie folgt:

Die ganze Unendlichkeit ist seit Ewigkeit nicht leer, sondern sie ist erfüllt mit dem für uns unsichtbaren Geistfeuer, der Willenskraft Gottes.

Dieses unendliche Geistfeuer hat ein menschlich geformtes Zentrum, den Vater, dessen Wesen die Liebe ist.

Genau dieser Vater betrat vor 2000 Jahren die Erde.

Damit ihn die Menschen aber sehen, mit ihm sprechen ihn berühren konnten, mußte er sein menschlich geformtes Zentrum mit unsere Wesenheit verhüllen.

Diese Wesenheit war Jesus, ein Mensch gleich uns.

Also hat sich das Zentrum Gottes nicht verändert, hat auch seinen Aggregatzustand nicht gewandelt, sondern hat sich mit einem von ihm geschaffenen irdischen Menschen umhüllt.

Kannst Du meine Erklärung verstehen?

primavera45  19.02.2009, 09:54
@helmutfranz

Hallo Helmutfranz,

ich kann Deine Erklärung gut verstehen. Nur muss ich gestehen, das ich sehr, sehr vorsichtig bin, wenn mir der Schein aufkommt, das wir Anfangen (unbewusst, oder bewusst)Gott, Gottes Wort etwas hinzu zufügen, oder gar hinweg zunehmen. An spekulativen und pylosophischen Auslegungen eines Jacob Lorbeer kann ich mich nicht recht beteiligen und nichts sagen, da ich seine Offenbarungen zu wenig kenne. Hatte zwar ein wenig davon gelesen, aber irgendwie ein ungutes Gefühl bekommen und dann wieder Gebetet, das Gott durch seinen heiligen Geist mich in seine Wahrheit leitet möge (denn eine wichtige Säule meines Glaubens ist u.a. . . . 2Kor 3,6 "der Buchstabe tötet, aber der Geist macht lebendig" . . . daher meine Vorsicht) Mein Glaube bleibt auch für mich nur Stückwerk und daher kann ich das Vollkommene noch nicht ganz sehen (wer kann das schon?). . . . Kannst Du mich auch ein wenig verstehen?

Das individuelle einzelmenschliche Bewußtsein war und ist und bleibt nach meinem Verständnis Teil des großen, universellen, "Über"-Bewußtseins Gott. So wie etwa ein hochgespritzter Wassertropfen - wenn er auch für eine gewisse Zeit als "Einzelwesen" betrachtet werden kann - doch Teil des größeren Ganzen "Meer" oder "Wasser" bleibt.

Gritti  10.02.2009, 23:40

Wie kommt es dann, dass jeder Mensch so absolut einmalig ist? In der ganzen Menschheitsgeschichte gab es nie einen Menschen, der dir glich, und es wird auch in aller Zukunft keinen geben. Niemand denkt und fühlt wie du, niemand hat solche z.B. Leberzellen wie du, ...

heureka47  11.02.2009, 02:13
@Gritti

Ich habe letzlich für dieses Phänomen keine Erklärung. Ich hörte, daß sogar jede Schneeflocke einhzigartig ist. Keine gleicht der anderen. Das scheint etwas typisches in der Schöpfung zu sein, daß jedes - auch das kleinste - Teil der Schöpfung keinem anderen gleicht. Auch die Zellen deines Körpers sind - höchstwahrscheinlich - jeweils einzigartig. Alle dienen sie dir. DU bist sozusagen auch Gott - in DEINEM "Universum". Wenn Zellen beginnen, NICHT mehr dem "großen Ganzen" zu dienen, dann nennen wir das "Störung" oder "Krankheit". Zum Beispiel KREBS.

heureka47  13.02.2009, 01:29
@Gritti

Habe noch mal nachgedacht. Gottes Kinder, die Einzelwesen, müssen nicht zwangsläufig - alle - gleich sein, denn sie sind jeweils eigenständige Wesen. Warum genau das so ist, weiß ich noch immer nicht. Ich stelle mir das vor wie z.B. die Sonne und die unzähligen Strahlen, die - scheinbar oder real - von ihr ausgehen. JEDER Strahl weist/führt in eine andere Richtung - DAS macht in diesem Vergleichsbild die Einzigartigkeit aus.