Welche Beuteltier haben ein Säugetier Gegenstück?

3 Antworten

Es gibt kein Beuteltiergegenstück zu den Meeressäugern (Robben, Wale) und zu den Fledertieren (also keine Beuteltiere, die "richtig" fliegen können). Sonst gibt es eigentlich für jede ökologische Nische, für die es in der übrigen Welt ein Plazentatier gibt, ein Beuteltier.

hokton
Beitragsersteller

Danke kennst du welche

Säugetiere auf anderen Kontinenten besetzen abhängig vom Lebensraum die selben ökologischen Nischen wie die Beuteltiere in Australien. Äquivalente für Kängurus wären in Europa z.B. Rehe und andere kleine Wiederkäuer, die Graslandschaften beweiden

Hallo,

Ich verstehe deine Frage nicht ganz.

Beuteltiere sind Säugetiere.

Aber schau doch mal hier: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Beuteltiere

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selbst Hunde- & Katzenbesitzerin & arbeite im Tierheim.

hokton
Beitragsersteller

Ich meine Säugetiere ohne Beutel

BrightSunrise  04.02.2017, 11:02
@hokton

Das sind dann aber nicht wirklich Gegenstücke. Beutelwolf und "normaler" Wolf sind bis auf die Tatsache, dass beides Säugetiere sind, nicht weiter verwandt.

Pangaea  04.02.2017, 11:30
@BrightSunrise

Im Falle des Beutelwolfs "sind" sie überhaupt nichts mehr, die sind nämlich schon seit fast 100 Jahren ausgestorben ...