Welche beruflichen Möglichkeiten habe ich als deutsche Erzieherin in der Schweiz und welche Tätigkeitsfelder stehen mir offen?

3 Antworten

Ich denke, dass das gehen sollte. Ich lebe in der Schweiz und die Mutter eines Kollegen arbeitet in einer Kinderkrippe. Und die hat in Polen ihre Ausbildung/Studium gemacht.

Salue

Du könntest da auf ein Problem stossen, welches innerhalb der Schweizer Kantone unterschiedlich diskutiert wird. Ich habe Dir da einen Artikel zum Sprachenstreit innerhalb der Schweiz für den Kindergarten:

https://www.fritzundfraenzi.ch/gesellschaft/chindsgi-oder-kindergarten-die-mundart-bringt-keinen-nachteil/

Der örtliche Dialekt ist ein wesentlicher Bestandteil von fremdsprachigen Kindern in der Deutschschweiz. In Krippen sind die Kinder noch jünger und sie haben das Hochdeutsch noch nicht gelernt. Das kommt dann ein wenig im Kindergarten, später aber in der Schule wenn es ums Schreiben und Lesen geht.

So könnte es sein, dass man Dich als Hochdeutschsprechende nicht überall gerne anstellt.

Tellensohn

Von Experte flunra39 bestätigt

Deinen Bachelor musst glaub anerkennen lassen und die schreiben dir dann alles Weitere.

Wenn dich weiterbilden möchtest, kannst auch Primarlehrkraft 1-6 Klasse (90-110.000 CHF/a Zürich) machen - Aufbaustudium oder Master, soviel ich weiß. Theoretisch auch weiter zur Sekundarlehrkraft (120.000 CHF/a) - beides an einer PH.

Denke es ist kein Problem, dass dort als Erzieher arbeiten kannst, wenn dir was fehlen sollte, dann kannst das nebenberuflich nachholen.